pingsender.exe

    Ein Hinweis für diejenigen, denen ein Aluhut längst nicht genügt. Also für Leute wie mich.


    Hier Thunderbird "saved-telemetry-pings" gab es neulich einen Beitrag eines besorgten Users zu den Telemetriedaten, die vom Thunderbird an Mozilla übertragen werden.


    In ähnlicher Weise macht das auch der Firefox. Er verwendet dazu einen Prozess namens pingsender, der beim Beenden des Firefox gestartet wird. Dieser Prozess überträgt dann die Daten an Mozilla.

    Wer das nicht möchte, kann das über toolkit.telemetry.shutdownPingSender.enabled;false abschalten. Interessanterweise steht dieser Schalter auch dann noch auf true, wenn man die Telemetrie im Menü deaktiviert hat. Ich habe nicht überprüft, ob der Prozess dann trotzdem noch sendet.

    Selbst wenn nicht, finde ich das nicht ganz sauber von Mozilla. Auch wenn ich denen ansonsten vertraue, zumindest mehr als den dicken Haien.


    Weitere Details gibt es hier

    https://www.ghacks.net/2017/10…ingsender-exe-on-windows/