Der Kalender ist momentan nicht verfügbar


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.2
    • Lightning-Version: 5.4.5.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern

    Liebe Experten,

    Ich habe mir einen raspberry Pi 3 mit owncloud eingerichtet, der auch problemlos zwischen Android und IOS Kalendern synchronisiert (caldav).

    Über "https://????.myfritz.net/index.php/apps/calendar/" kann ich den Kalender auch mit dem Browser direkt aus owncloud aufrufen, Termine ändern, neu erstellen oder löschen. Alles wird in jeder Richtung ohne Fehler synchronisiert.
    Jetzt habe ich Thunderbird installiert plus Lightning.

    Wenn ich die von Owncloud auf der Webseite links unten angegebene Primäre Adresse "https://????.myfritz.net/remote.php/dav/" in Lightning bei einem neuen Kalender als Caldav Adresse eintrage, erhalte ich die Fehlermeldung aus der Überschrift. Es findet mit Lightning kein Sync statt.

    Wer kann mir helfen, den Fehler zu finden?

  • Ich habe eine Lösung gefunden:
    Wenn ich über die im lokalen Netzwerk vergebene IP

    "https://192.168.?.? /remote.php/dav/calendars/<meinName>/kalender/"

    den Kalender in Lightning anspreche, funktioniert die Synchronisation.

    Vielleicht hilft der HInweis jemandem anders.

    Schöne Weihnachten.