Abfrage Masterpassword popt auf für jeden Kalender und Sever

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 57.0.2 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win10 64Bit aktuell
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato und Google
    • Eingesetzte Antiviren-Software: MS
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):-
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):-


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo TB-User,ich habe folgendes Problem:

    Beim Starten von Thunderbird kommt 5-6 mal die Abfrage des Master-Passworts, so wie es aussieht für jeden Server und jeden Kalender einmal. Problem scheint zu sein, dass die Server im Hintergrund abgefragt werden, bevor das Masterpasswort eingegeben wurde. Ist echt blöde, die Fenster in den Fordergrund zu holen und x mal einzutippen :(

    Die Situation hat sich verschlechtert, seit ich meinen Google-Kalender eingebunden habe

    Es gab mal ein Addon zum Steuern der Abfragen, das läuft mit der neuen API aber nicht mehr.


    Kann man die Serverabfrage irgendwie verzögern, bis das Masterpasswort eingegeben wurde?