1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Nach update auf WIN10 Adressbuch abook.map schreibgeschützt und kann nicht aufgerufen werden.....

  • brough13
  • January 11, 2018 at 5:57 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • brough13
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    11. Jan. 2018
    • January 11, 2018 at 5:57 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: Seamonkey neueste Version
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): gmail
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: keiner
    • Eingesetzte Antivirensoftware: WIndows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Guten Abend Forenmitglieder,

    ich habe jetzt 11 Tage selbst versucht das Problem zu lösen.

    Nach update auf WIN10 von WIN8.1 vervollständigten sich die eingegebenen Adressenanfänge nicht mehr in einer angefangenen Email. Ich erhielt die Fehlermeldung, "Kann Adreßbuch-Datei abook.map nicht laden. Sie könnte schreibgeschützt sein oder aber von einem anderen Programm gesperrt werden".

    Ein Aufrufen des Adreßbuches über Reiter "Fenster" war Anfangs noch möglich und Adressen waren komplett vorhanden - danach ging auch die automatische Vervollständigung in der Mail wieder.

    Meine ersten Lösungsansätze waren die anscheinend schreibgeschützte Datei freizugeben. Erst nach und nach stellte sich heraus, dass dies für Dateien auf einer externen Platte wohl so nicht möglich sind (ich hatte mein gesamtes Profil schon vor einigen Jahren aus Platz/-Sicherheitsgründen auf eine externe Platte gelegt). Die Dateien erscheinen alle in dem externen Laufwerk als schreibgeschützt, sind es aber anscheinend doch irgendwie nicht, es gibt hierzu längere Diskussionen mit WIndows Hilfe, man kommt hier aber nicht weiter. Fakt ist, auch der Versuch die Dateien zu entsperren misslingt, da diese sofort wieder als schreibgeschützt erscheinen.

    Da ich mittlerweile auch den Weg über Adreßbuch öffnen akzeptiert hätte, um es wieder im Mailprogramm funktionierend zu haben, wäre ich eigentlich nicht hier, doch.... leider funktioniert dies jetzt auch nicht mehr. Wenn ich versuche das Adressbuch zu öffnen öffnet sich eine leeres Fenster ohne den bisherigen "gesammelte Adressen" Ordner.

    Es hatten schon andere das Problem, hier war es zu lösen, indem man den Ordner freigibt, was aber so nicht möglich ist.

    Ich würde auch die Adressbuch Datei auf die Hauptplatte verschieben, wenn ich wüßte wie ich den Pfad dahin verändern kann.

    Ich denke, dass ich ein sehr verzwicktes Problem habe und es dafür keine Lösung gebe wird. ;-(

    Danke!

    PS: Ich habe mehrer abook.mab Kopien und Backups erstellt bevor ich damit rumgefummelt hatte.....

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™