Links werden nicht im externen Browser geöffnet

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.


    • Thunderbird-Version: 52.4.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Linux 4.14.0-2-amd64 #1 SMP Debian 4.14.7-1 (2017-12-22) x86_64 GNU/Linux
    • Kontenart (POP / IMAP): POP

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit ein das Problem, daß ich keine Links in E-Mails mehr im Browser öffnen kann.


    In der Konsole erscheint beim Anklicken eines Links folgende Meldung


    ** (thunderbird:3608): WARNING **: Could not launch default application for URI: Kindprozess »/usr/bin/chromium« konnte nicht ausgeführt werden (Keine Berechtigung)


    Als Standardbrowser ist x-www-browser eingestellt, der korrekt auf den chromium-Browser verweist, wie man an der Fehlermeldung sehen kann.



    Und wo wir schon bei Berechtigungen sind: Auch der Sound wird nicht mehr abgespielt, wenn eine neue E-Mail ankommt. Auch dort gibt es Fehler bei den Berechtigungen. Möglicherweise hängen beide Fehler zusammen.

    ALSA lib conf.c:3617:(config_file_open) cannot access file /home/juergen/.asoundrc

    ALSA lib conf.c:3537:(snd_config_hooks_call) function snd_config_hook_load returned error: Keine Berechtigung

    ALSA lib conf.c:3986:(snd_config_update_r) hooks failed, removing configuration

    Dieser Fehler ist für mich allerdings nicht so wichtig. Er sollte nur zur Info dienen, falls Zusammenhänge bestehen.


    Wichtig ist das Anklicken der Links.


    Weiß jemand Rat?


    Herzlichen Dank im voraus!

    Jürgen