Ligthning: Terminstartzeit-Intervalle 15 Minuten ändern

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Lightning-Version: 4.7.8
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 home
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivirus pro
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo Forummitglieder!

    Ich vergebe 20 Minutentermine. Wenn ein Termin A schon eingetragen ist von zB 14:00 bis 14:20 Uhr, dann möchte ich den nächsten Termin B gerne unmittelbar anschließend positionieren, also 14:20 - 14:40 Uhr. Die Termindauer ist auf 20 Minuten voreingestellt, das passt. Aber das Problem ist das folgende: Um den Termin B nun einzugeben klicke ich doppelt im Kalender direkt unterhalb den Termin A (14:00-14:20). Es öffnet sich das Termineingabefenster aber die Startzeit für den Termin ist nicht , wie erhofft, auf 14:20 voreingestellt, sondern auf 14.30 Uhr. Jetzt muss ich händisch den Terminstart auf 14:20 umstellen. Das ist zum Überleben, aber dennoch umständlich und manchmal übersehen wir das und haben dann Lücken im Kalender, die Probleme machen mit einem dazu synchronisierten Online -Buchungskalender der die 20 Minutenschritte einhält.

    2. Manchmal entdecke ich so eine irrtümlich entstandene 10 Minuten-Lücke nach dem Schließen des Termineintrages im Kalender. Dann möchte ich schnell mit der Maus (mit gedrückter linken Maustaste) den Termin verschieben, so dass er unmittelbar an den vorigen Termin beginnt, also den irrtümlich auf 14:30 gelegten Termin B auf Beginn 14:20 verschieben. Da springt dann die Startzeit leider nicht auf die erhoffte 14:20, sondern automatisch auf 14:15. Es scheint mir, dass die Startzeit sich in Lightning automatisch in 15-Minuten (14:00, 14:15, 14:30, 14:45, 15:00, usw) Schritten ändert. Kann ich diese automatisch auftretenden 15 Minuten-Sprünge (incremental steps) irgendwie anpassen (zB in der Registry/Konfiguration)?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    S