*Anhänge an diese Nachricht wurden nicht unterschrieben oder verschlüsselt*

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.06
    • Betriebssystem + Version: Win7 prof.
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfachanbieter : gmx.de
    • S/MIME oder PGP: S/MIME
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): wahrscheinlich intern

    Mein Problem ist das Manche Teile meiner Mails unverschlüsselt sind. Wenn man die Mails abschickt ist eigentlich alles normal. Sieht verschlüsselt aus und man gibt das Passwort ein. Wenn man sich die gesendeten Mails anschaut. Werden mir aber einer von beiden Sätze angezeigt:

    Code
    1. Enigmail: *Teile der Nachricht sind NICHT unterschrieben oder verschlüsselt*

    Code
    1. Enigmail: *Anhänge an diese Nachricht wurden nicht unterschrieben oder verschlüsselt*

    Ich habe schlicht mehr keine Ahnung woran es liegen könnte. Das Problem besteht auch wenn ich von S/Mime auf Inline-PGP wechsel.


    Wenn ihr abhilfe schaffen könntet wäre das super.

  • Hi,

    meinst du wirklich S/MIME, oder eher PGP/MIME (mit S/MIME hat Enigmail nichts zu tun, das kümmert sich nur um Inline-PGP und PGP/MIME).

    Die Fehlermeldung deutet auf nicht verschlüsselte Anhänge bei Inline-PGP hin, bei PGP/MIME dürfte sie nicht auftreten.

    Sind deinen Mails vielleicht Antwortmails auf nicht verschlüsselte Mails?

    Wie sieht der Quelltext aus (STRG+U), sind dort tatsächlich nicht verschlüsselte Texte oder Anhänge enthalten?

    Gruß, muzel

  • Hey muzel vielen Dank für deine Antwort.


    Zitat

    meinst du wirklich S/MIME, oder eher PGP/MIME (mit S/MIME hat Enigmail nichts zu tun, das kümmert sich nur um Inline-PGP und PGP/MIME). Die Fehlermeldung deutet auf nicht verschlüsselte Anhänge bei Inline-PGP hin, bei PGP/MIME dürfte sie nicht auftreten.


    Nach dem Update passiert es immer noch wenn ich verschlüssel sowohl mit PGP/MIME als auch mit Inline-PGP. Ich glaube/denke ich meine nicht S/MIME sondern eber PGP/MIME.

    Mit Anhängen meinst du sowas wie ein Bild was in anhänge?


    Zitat

    Sind deinen Mails vielleicht Antwortmails auf nicht verschlüsselte Mails?

    Nein die Meldung kommt beim antworten auf verschlüsselte Mails genauso wie wenn ich neu verfasse.

    Zitat

    Wie sieht der Quelltext aus (STRG+U), sind dort tatsächlich nicht verschlüsselte Texte oder Anhänge enthalten?


    Der Quelltext ist ein ziemlicher Buchstabensalat man kann aber nur Betreff/localhost etc, im Klartext lesen. Unten ist die Message verschlüsselt in dem klassischen PGP-Messageblock.


    Interessanterweise wenn ich die Mails über Thunderbird auf Linux Mint abrufe zeigt er die Meldung nicht an.