Zur Info vorab:
- Thunderbird-Version: 52.6.0
- Betriebssystem + Version: Windows7
- Kontenart (POP / IMAP): beide in Benutzung, je nach Mailadresse.
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky PURE 3.0
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky PURE 3.0
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Netgear
Folgendes: Es geht darum, dass ich eine ankommende Mail, in der eine Auftragsnummer im Mailtext (nicht im Betreff) steht, automatisch (!) beantworte - und zwar mit einem Text aus einem Template (das ich vorher definiert habe - das funktioniert auch) und der Auftragsnummer in der Betreffzeile der Antwortmail. Die Nummer soll dem Betreff der Mail des Absenders vorangestellt werden.
Mit der klassischen Autoresponse-Möglichkeit über "Filter" kann ich anhand des Betreffs die jeweiligen Mails identifizieren, die automatische Beantwortung mit dem Template funktioniert auch. Aber ich schaffe es nicht, die Auftragsnummer automatisch in die Betreffzeile der Antwortmail zu hieven.
Hinweis: Ich identifiziere die Auftragsnummer anhand eines regulären Ausdrucks, denn es handelt sich immer um einen fünfstelligen Code mit Ziffern und Buchstaben, der mit einer Ziffer beginnt. In SmartTemplate sieht so etwas dann so aus:
Auftragsnummer %matchTextFromBody("[0-9][0-9a-zA-Z][0-9a-zA-Z][0-9a-zA-Z][0-9a-zA-Z]",0)%: %subject%
Und da geht es schon los: So was wie die Identifizierung der Auftragsnummer kann ich bspw. mit SmartTemplate lösen. Aber das funktioniert nicht als automatische Antwort und auch nicht mit einer Ergänzung der Betreffzeile (!) um die Auftragsnummer. Oder ich habe noch nicht herausgefunden, wie das geht.
Klingt komplex? Im Moment denke ich: Isses auch. Ich bekomme es jedenfalls nicht hin.
Deshalb bin ich für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar!
Vielleicht ist es ja ganz einfach, und ich bin nur noch nicht darauf gekommen.