Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.6.0
- Betriebssystem + Version: Win10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX):
- Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: CardBook 26.8
- Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender
Hallo,
ich habe heute auf meiner Diskstation den CardDav Server eingerichtet, in Thunderbird CardBook installiert und dort die Diskstation als CardDav-Server hinterlegt.
Gleichzeitig habe ich am iPhone den CardDav-Server ebenfalls für die Synchronisation der Kontakte hinterlegt.
Nach einigem hin und her hat das auch funktioniert.
Ich habe bei CardBook nun jedoch das Problem, dass in CardBook neu angelegte Kontakte nicht synchronisiert werden.
Beispiele:
- Kontakt in CardBook angelegt: wird NICHT sychronisiert
- Kontakt am iPhone oder in der Diskstation angelegt: wird synchronisiert
- in CardBook Ändern eines am iPhone angelegten Kontaktes: wird synchronisiert
- in CardBook Kopieren eines am iPhone angelegten Kontaktes: wird synchronisiert
Was mit aufgefallen ist: Die auf dem iPhone angelegten Kontakte, wie auch die kopierten Kontakte haben VCard Version 3.0, die in CardBook neu angelegten Kontakte haben Version 3.0
Kann das Problem etwas mit der VCard-Version zu tun haben? Wenn ja: gibt es Abhilfe (kann ich z.B. in CardBook die Einstellungen so ändern, dass nur Version 3.0 erstellt wird)?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Frank