Nachrichten in den local folders vervielfältigen sich

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.6.0 (32bit)
    • Betriebssystem + Version: Win10 Home Vers 1709 build 16299.248
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET Endpoint Security 6.5.2094.1
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET Endpoint Security 6.5.2094.1
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7490


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hi Leute!

    Die Profil-Dateien sind auf einer NAS (Synology DS916+, verkabeltes 1Gb-Netzwerk *1), Konten sind alle IMAP. Lokale Ordner werden zum Ablegen von wichtigen emails verwendet, sowohl empfangene als auch gesendete. Oft mit recht grossen angehängten Dateien oder Fotos im Textblock.


    Problem (ähnlich "...forum/thread/75903-wundersame-e-mail..."):

    Nachrichten in den local folders vervielfältigen sich auf unbekannte Weise, z.T. sind plötzlich bis zu 8 (manchmal nur 2, manchmal mehr als 8-fach) identische Nachrichten vorhanden.

    msf-Datei "Reparieren" bring gar nichts.


    *1: Im Oktober 2017 wollten wir auf Kabel verzichten und haben versucht:
    Powerline-Netzerweiterung und dann WiFi AC-Standard: oft wurden die Inhalte von lokalen Ordnern nur nach sehr langem Warten angezeigt. Auch sahen wir "vervielfältigte emails" zuhauf. Teil-Abhilfe fanden wir durch 1GB/s-verkabeltes-Ethernet. Trotzdem: (zusätzlich zum beschriebenem Problem) ein Ordner im Adressenbuch leert sich von alleine (3 male geschehen, ohne unser Mitwirken), oft hängt sich Thunderbird beim Schliessen auf, die gesammte NAS muss reseted werden, um an das zuletzt benutzte Profil wieder heran zu kommen (sonst sehen wir nur eine Meldung wie "Profile in use").
    Ergo: ich habe das Gefühl, es hat mit dem Auslagern der Profil-Dateien auf die NAS zu tun.
    Aber: Bis im Jahr 2016 hatten wir dieses Problem NIE (identische hardware). Ab wann genau es auftrat, kann ich leider nicht sagen.


    Was kann ich machen, damit Nachrichten in local folder sicht nicht vervielfältigen?


    (Die mögliche Antwort "bitte Profil-Dateien lokal speichern" mag ich nicht lesen - es handelt sich hier um eine kleine Firma mit 3 usern und 3 PC's und 3 Thunderbird-profilen: jeder PC soll an die gleichen Profile gelangen können, darum benutze ich Thunderbird.)


    Bedarf es weiter info's ?


    Gruss,

    Olivier

  • jeder PC soll an die gleichen Profile gelangen können, darum benutze ich Thunderbird

    Kurzform: Dein Setup ist MIst! Das muss man leider so deutlich sagen, insbesondere wenn es dabei auch noch um wirtschaftlich relevante Daten geht. Dein Argument ist noch schlimmer, denn der Thunderbird sichert dir diese Eigenschaften gar nicht zu!


    Mindestens mal ungeschickt ist es, dann auch noch gleich klarzustellen, dass du an deiner Lösung zwanghaft festhalten willst und anderes gar nicht erst lesen willst. Das ist ein klassisches Eigentor.


    Du kannst deine Bastellösung bestenfalls so betreiben, dass die Probleme geringer werden. Beginne damit, die Ordnergrößen klein zu halten und in jedem Fall auszuschließen, dass mehrere Rechner gleichzeitig versuchen, auf eine Datei zuzugreifen. AV-Lösungen dürfen keinen Zugriff auf die Dateien haben.


    Gefährlich und unzuverlässig bleibt das Set-Up in jedem Fall. Es bleibt Mist. Es gibt professionelle Lösungen für deine Aufgabenstellung, auch für den Thunderbird. Die kosten aber Aufwand und unter Umständen auch Geld. Stichworte seien ein eigener Mailsserver oder Roaming Profiles. Aber das davon willst du ja nicht lesen.