IMAP, Posteingang und das Herunterladen der Header

    • Thunderbird-Version: 52.7.0 (32-Bit) bzw. 52.6.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 7 bzw. Ubuntu
      • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): YAHOO


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Vorab gesagt, das "Problem" ist anscheinend unabhängig vom Betriebsystem und der TB-Version.


    Ich möchte mal ausholen:

    Wenn ich bei Android die App K9 verwende und bei einem IMAP Konto sage, ich möchte nur die letzten 25 Mails oder nur die letzten 3 Woche, dann "funktioniert" das auch, und es werden nicht mehr Mails geholt und angezeigt. Das finde ich recht praktisch. Und eigentlich würde ich es unter TB gerne auch so oder so ähnlich haben.


    Bei TB hat sich in diesem Yahoo-Konto über 4000 Mails angesammelt. Nun hat es sich in letzter Zeit immer wieder zugetragen, dass bei Yahoo (und ich glaube nur bei Yahoo und bei keinem anderen Konto (auch IMAP) ) immer wieder mal der Posteingang (also erst mal nur die Kopfzeilen) komplett neu heruntergeladen wurde. (Ein Fehler? Wo auch immer?) Jedenfalls war das lästig und passierte nicht nur einmal.

    Inzwischen habe ich das Konto gelöscht und neu angelegt. Ich hoffe dass dieser Fehler erst mal nicht mehr auftaucht.


    Aber nun wieder zurück zum Unterschied TB und K9.

    Gibt es eine Möglichkeit (verborgene Einstellungen, Add On, etc.) TB dazu zu bringen, nicht mehr so viele Mails und sei es auch nur als Kopfzeilen im Posteingang oder anderen Ordnern vorzuhalten bzw. abzurufen?

  • Es gibt in den Einstellungen des Kontos unter Synchronisation und Speicherplatz die Option, nur Nachrichten der letzen n Tage herunterzuladen. Dem Wortlaut nach kann es sein, dass das nur für das lokale Bereithalten gültig ist. Damit wäre dir nicht geholfen. Probiere es aus.


    Ansonsten würde ich dir vorschlagen, den Posteingang nicht als Müllhaufen zu missbrauchen. Wenn du dir eine Ordnerstruktur anlegst, kannst du den Posteingang weitgehend leer halten. Damit hätte sich dein Problem von selbst erledigt.