1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP, Posteingang und das Herunterladen der Header

• kahneuner
  • March 27, 2018 at 8:35 AM
  • Thread is Unresolved
  • kahneuner
    Junior Member
    • March 27, 2018 at 8:35 AM
    • Thunderbird-Version: 52.7.0 (32-Bit) bzw. 52.6.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 7 bzw. Ubuntu
      • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): YAHOO

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Vorab gesagt, das "Problem" ist anscheinend unabhängig vom Betriebsystem und der TB-Version.

Ich möchte mal ausholen:

Wenn ich bei Android die App K9 verwende und bei einem IMAP Konto sage, ich möchte nur die letzten 25 Mails oder nur die letzten 3 Woche, dann "funktioniert" das auch, und es werden nicht mehr Mails geholt und angezeigt. Das finde ich recht praktisch. Und eigentlich würde ich es unter TB gerne auch so oder so ähnlich haben.

Bei TB hat sich in diesem Yahoo-Konto über 4000 Mails angesammelt. Nun hat es sich in letzter Zeit immer wieder zugetragen, dass bei Yahoo (und ich glaube nur bei Yahoo und bei keinem anderen Konto (auch IMAP) ) immer wieder mal der Posteingang (also erst mal nur die Kopfzeilen) komplett neu heruntergeladen wurde. (Ein Fehler? Wo auch immer?) Jedenfalls war das lästig und passierte nicht nur einmal.

Inzwischen habe ich das Konto gelöscht und neu angelegt. Ich hoffe dass dieser Fehler erst mal nicht mehr auftaucht.

Aber nun wieder zurück zum Unterschied TB und K9.

Gibt es eine Möglichkeit (verborgene Einstellungen, Add On, etc.) TB dazu zu bringen, nicht mehr so viele Mails und sei es auch nur als Kopfzeilen im Posteingang oder anderen Ordnern vorzuhalten bzw. abzurufen?

• Drehmoment
    Guest
    • March 27, 2018 at 1:28 PM

Es gibt in den Einstellungen des Kontos unter Synchronisation und Speicherplatz die Option, nur Nachrichten der letzen n Tage herunterzuladen. Dem Wortlaut nach kann es sein, dass das nur für das lokale Bereithalten gültig ist. Damit wäre dir nicht geholfen. Probiere es aus.

Ansonsten würde ich dir vorschlagen, den Posteingang nicht als Müllhaufen zu missbrauchen. Wenn du dir eine Ordnerstruktur anlegst, kannst du den Posteingang weitgehend leer halten. Damit hätte sich dein Problem von selbst erledigt.

Current app version

• Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.