1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

VPN Add-on für Thunderbird

• klerik
  • June 14, 2018 at 3:26 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • klerik
    Junior Member
    • June 14, 2018 at 3:26 PM

Moin,

ich benutze Firefox 52.8.0 und ein GMX-Postfach. Ich reise reltiv viel um die Welt und habe immer wieder Probleme, dass Mails aus Drittweltländern bei einzelnen meiner Kunden nicht ankommen. Z.B. Mails aus Benin kommen nicht in Tunesien an, während andere Adressaten in der Mail, Z.B. in Deutschland, die selben Mails normal erhalten.

Ich denke, dass es mit der IP-Adresse im Header der Mail zusammenhängt. Z.B. können ganze suspekte IP-Bereiche in der Firma als Spam deklariert sein und ganz einfach nicht zugestellt werden.

Frage: gibt es eine Add-on für Thunderbird, so wie es sie für Firefox auch gibt, die meinen Standort verschleiert und dem anderen System vorgaukelt, die Mail komme z.B. aus Deutschland?

Selbstverständlich könnte ich bei GMX die Mails auch über den Webbrowser schicken, dass ist aber umständlich, da kein Adressbuch hinterlegt, die gesendte Mail nicht vernünftig gespeichert wird und das sowieso fehleranfällig ist, weil man es einfach vergessen kann zu tun.

hat hier jemand evtl. eine schlaue Lösung für dieses Problem?

Schönen Dank schon mal im voraus

klerik

• Solaris
    Guest
    • June 16, 2018 at 12:30 AM
    Quote from klerik

gibt es eine Add-on für Thunderbird, so wie es sie für Firefox auch gibt, die meinen Standort verschleiert und dem anderen System vorgaukelt, die Mail komme z.B. aus Deutschland?

Mir ist keine solche Erweiterung bekannt. Es gibt aber Anbieter, wie z.B. T-Online, die Relay-Server in Deutschland anbieten, über die man versenden kann. Diese Mails kommen dann von einem Server aus Deutschland.

Man kann im Thunderbird auch einen Proxy-Server konfigurieren, sofern man einen hat.

Außerdem ist es möglich, eine vollständige VPN-Verbindung einzurichten, d.h. dass der gesamte Netzwerkverkehr über einen VPN-Server läuft, nicht nur der des Browsers. Das lässt sich bereits mit einer FritzBox realisieren. Man verbindet seinen Rechner über VPN mit der Fritzbox daheim, und sämtlicher Netzwerkverkehr geht über diese Fritzbox. Das erfordert etwas Fachkenntnis. Anleitungen finden sich bei AVM. Router anderer Hersteller bieten das möglicherweise ebenfalls.

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder March 10, 2026 at 10:27 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder March 10, 2026 at 10:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.