Neue E-Mail durch zutreffende Filterregeln absenden (für Pager)

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

    • Thunderbird-Version: 52.8.0 für AMD64 (aus dem Linux-Mint Repository)
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint 18
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): hotmail, alternativ auch das E-Mail-Konto meiner Homepage verfügbar
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ---
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ---

    Hallo,


    ich habe heute einen Pager-Vertrag abgeschlossen (bei Cityruf, dem einzigen deutschen Anbieter, den es noch gibt), da ich so mein Telefon öfter ausgeschaltet lassen kann, und es sich für mich als geeignet erwiesen hat.


    Nun würde ich gerne eine benutzerdefinierte E-Mail an diesen Pager (bzw. an den Provider, der dann weiterleitet) senden, wenn ich eine E-Mail erhalte, die bestimmte Filterkriterien erfüllt, etwa Schlagworte. Eine bloße Weiterleitung ist ungeeignet, da ich an die Adresse [meine hier nicht erwähnte Cityruf-Nummer]@cityruf.de eine Mail mit einer speziellen Betreffzeile (dem numerischen Code, den ich für "Neue wichtige Mail" festgelegt habe) senden muss. Leider habe ich im Filter keine derartige Funktion gefunden. Diese Nachricht soll nichts von der ursprünglichen Mail enthalten (das könnte der Pager ohnehin nicht anzeigen), sondern mich nur darüber informieren, dass ich mein Telefon einschalten soll, sobald ich an einem Ort mit Empfang bin. Welche Mail ich senden muss, ist bekannt, ich möchte nur wissen, wie ich den Versand auslösen kann.


    Dass ich meinen Computer angeschaltet lassen muss, damit so etwas überhaupt funktionieren kann, ist mir bewusst und ich akzeptiere das auch.


    Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Anliegen weiterhelfen kann.


    Ein schönes Wochenende und vielen Dank,

    Darius

  • Moin,

    ich glaube nicht, dass du mit Thunderbird so etwas erreichen kannst.

    Ein Pager zeigt ja, wenn ich mich recht entsinne, die Betreffzeile an, und die müßte man entsprechend anpassen.

    Vielleicht hast du Glück, und man kann auf dem Server die passenden Filter/Weiterleitungen/Benachrichtigungen usw. einrichten. Auch hotmail (inzwischen outlook.com) bietet anscheinend solche Möglichkeiten - vielleicht findest du dort etwas.

    Gruß, muzel