Fehlermeldung bei bestimmten Empfängern

    Mein e-mail account liegt bei 1&1, installiert ist Thunderbird 60.0 (32 Bit)

    Nach dem Absenden einer Mail, egal ob mit oder ohne Anhang, bekomme ich bei einer bestimmten Empfängeradresse immer eine Fehlermeldung. Vor ein paar Tagen hat alles noch super geklappt. Sende ich die Nachricht über den 1&1 Web mailer geht die Nachricht ohne Fehlermeldung raus.

    Ich hoffe jemand kann helfen.


    Hier die Fehlermeldung.

  • Hallo portaner,


    wie es scheint lehnt der Mailserver die Mail mit Content-Transfer-Encoding: 7bit ab. Üblicherweise werden Mails mit Content-Transfer-Encoding: base64 versendet. Da ich aus dem Inhalt der Bounce-Mail keinen Encoding-Typ rauslesen kann, gehe ich einfach mal davon aus.


    Anscheinend kann dem Problem entgegen gewirkt werden, wenn man in Thunderbird das UTF-8-Encoding auf ISO-8859-1 ändert. Dazu geht man in den Einstellungen auf den Reiter Ansicht und klickt bei Schriftarten und Farben auf den Button rechts mit dem Namen Erweitert. Das rechte Fenster was sich nun öffnet hat unten eine Gruppe welche Textkodierungen heißt wo man konkret den Zeichensatz für die Mail auswählen kann:


    Hier kann man jeweils für ausgehende und eingehende Mails die Textkodierung einstellen:


    Das ist jetzt zumindest das Erste, was ich auf Anhieb mit deinen Informationen gefunden habe. Hoffe es hilft dir.



    Viele Grüße