Thunderbird crasht nach Anmeldung an Synology-NAS

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.3.1
    • Lightning-Version: 6.2.3.1
    • Betriebssystem + Version: windows 8.1
    • Eingesetzte Antivirensoftware: avira free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem

    Hallo,


    seit einigen Tagen ist Thunderbird bei mir unbenutzbar, sobald ich mich nach dem Start am Synology-Server angemeldet habe (nutze das über CalDav, wenn ich mich recht erinnere). Ich nutze mehrere Kalender, die dort liegen. Das Passwort wird jeweils nach dem Start abgefragt. Wenn ich dort auf "abbrechen" klicke, sind zwar diese Kalender ausgegraut, das Programm läuft aber ansonsten stabil. Melde ich mich aber anfangs an, friert Thunderbird sofort ein.


    Ich nutze die Kalender seit mehreren Jahren, bislang ohne größere Probleme. In letzter Zeit war allerdings das Bearbeiten von Terminen schon extrem langsam, speichern und schließen der Termine hat ca. zehn Sekunden gedauert. Nun also legt Lightning offenbar das ganze Programm komplett lahm.


    Gibt es Ideen, woran das liegen könnte? Könnte es so etwas Banales sein wie zu viele Termine? Wir sprechen auf jeden Fall über eine mittlere vierstellige Zahl.


    Danke!