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Mail auf verschlüsselt umstellen fehlgeschlagen - Unterkonten nicht mehr abrufbar

  • Holo-Doc
  • December 2, 2018 at 1:05 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Holo-Doc
    Member
    Posts
    5
    Member since
    6. Feb. 2006
    • December 2, 2018 at 1:05 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro V. 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Das Problem fing damit an, dass Strato mir folgende Mail schickte:

    Code
    Sie erhalten diese E-Mail, da Sie mit diesem Postfach immer noch unverschlüsselt E-Mails senden und empfangen.
    
    Aus Sicherheitsgründen wird das unverschlüsselte Senden und Empfangen von E-Mails mit diesem Postfach ab dem 05.12.2018 nicht mehr möglich sein. Passen Sie daher bitte die SSL-Einstellungen Ihres Postfaches in Ihren Smartphones, Tablets und E-Mail-Programmen wie zum Beispiel Outlook an.
    
    1. Öffnen Sie die Postfacheinstellungen in Ihrem E-Mail-Programm
    2. Aktivieren Sie die SSL Verschlüsselung
    3. Hinterlegen Sie folgende Ports für Ein- und Ausgangsserver:
    POP3 (SSL/TLS): 995
    IMAP (SSL/TLS): 993
    SMTP (SSL/TLS): 465
    
    Weitere Details zu den Postfach-Einstellungen finden Sie in unserem Hilfe Artikel unter:
    https://www.strato.de/faq/article/259/Wie-kann-ich-ein-externes-E-Mail-Programm-mit-meiner-STRATO-E-Mail-Adresse-nutzen.html
    
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr STRATO Team"
    Display More

    Ich habe dann wie oben vorgschlagen in jedem meiner Konten unter "Server Einstellungen" die "Verbindungssicherheit" auf "SSL/TLS" umgestellt.

    Laut des Links wären eigentlich keine weiteren Umstellungen notwendig.

    Allerdings kann ich jetzt gar keine Mails mehr auf meine Unterkonten empfangen (nur noch auf das Hauptkonto "post@xyz.de"), sondern bekomme für jedes der Unterkonten (z.B. "Vorname@xyz.de") die Fehlermeldung:

    "Verbindung mir Server post.strato.de fehlgeschlagen; die Verbindung wurde verweigert."

    Nach Anfrage bei Strato kam die Mitteilung, dass serverseitig kein Problem vorläge.

    Einen Tag vorher monierte Thunderbird schon: "Der angegebene Ordner xyz ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner."

    Warum diese Fehlermeldung erschien? Keine Ahnung, bisher hatte immer alls super geklappt.

    Ich habe dann andere Ordner außerhalb des Dateipfades der Einstellungen von Thunderbird gewählt, dann kam die Fehlermeldung nicht mehr.

    Hängt das eine mit dem anderen zusammen oder handelt es sich hier um 2 Probleme?

  • graba December 2, 2018 at 1:31 PM

    Moved the thread from forum Migration / Import / Backups to forum Konten einrichten.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

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  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

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