Anhänge werden falsch geöffnet (Mimetypes statt Extension)

    Hallo,


    leider wurde ja auch der Thunderbird auf die neue Engine umgestellt mit der Folge, dass viele Extensions nicht mehr funktionieren.

    Der Thunderbird schleppt ja schon seit Anbeginn den Fehler mit sich rum, dass er Anhänge mit unbekannten Endungen falsch öffnet.


    Sprich in meinem Fall bekomme ich viele CAD Dateien (sat, step...) die im eigentlichen Sinne reine Textdateien sind - sind sie aber nicht.


    Ich kann zwar zum öffnen innerhalb vom Thunderbird mein passendes CAD Programm zuweisen aber sie werden als "Typ Text Document" übergeben, worauf das CAD Programm ein anderes Importmodul benutzt.

    Bis jetzt konnte ich das mit dem Addon "OpenAttachmentByExtension" umgehen, was jetzt leider nicht mehr geht.


    Sprich, jetzt muss ich erst die Datei zwischenspeichern um sie dann mit Doppelklick im Explorer wieder zu öffnen - da wird die Datei dann auch richtig übergeben und eine Sat Datei wird auch als Sat Datei behandelt.


    Ich habe auch schon versucht die mimetypes.rdf zu editieren aber das war nicht von Erfolg gekrönt.


    Mit die Ursache wird wohl auch sein, dass die Sender bzw das jeweilige Mail Programm den Content Type des Anhangs auf "text/plain" setzen aber warum kann ich das nicht anders zuweisen beim öffnen?


    Danke euch