1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift

Zertifikatsverwaltung hat keine Reiter mehr/Zertifikate werden nicht gefunden bzw. als ungültig deklariert

    • 60.*
    • Linux
  • Aivlys
  • March 5, 2019 at 4:25 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Aivlys
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    5. Mar. 2019
    • March 5, 2019 at 4:25 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.5.1 64 bit
    • Betriebssystem + Version:Xubuntu 18.04.2 LTS
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):1und1
    • Eingesetzte Antivirensoftware:keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):keine

    Hi

    wir haben zwei Laptops mit der obigen Konfiguration

    Ich/wir habe seit neustem ein Problem mit der Zertifikatsverwaltung (SMINE). Wir nutzen SMINE seit Jahren ...

    Ich kann weiterhin SMINE verschlüsselte Emails empfangen und lesen/also entschlüsseln. Mir wird auch angezeigt, dass die Email mit meinem Schlüssel verschlüsselt ist.

    Das in der Email benutzte Unterschriftenzertifikat wird nicht erkannt, obwohl ich es importiert habe und es auch gültig ist, bzw. ich vom Sender schon viele Mails SMINE verschlüsselt/signiert bekomme habe.

    Ich kann seit neustem auch keine Email mit SMINE verschlüsseln oder signieren, obwohl alle Zertifikate vorhanden sind. Ich erhalte die Meldung Zertifikate nicht vorhanden/ungültig.

    Zudem fehlen in der Thunderbird Zertifikatsverwaltung die "Reiter" Ihre Zertifikate, Personen, Server, Zertifizierungsstellen.

    Angezeigt werden "die" Zertifikate trotzdem aber in einer einzigen Liste.

    Wir haben um den Fehler zu finden, mit VirtualBox eine virtuelle Maschine aufgesetzt "Betriebssystem und Thunderbird" in der obigen Version.

    Thunderbird gestartet und ein Emailkonto eingerichtet.

    In der Zertifikatsverwaltung nachgeschaut, ob es die Reiter "..."gibt, sie waren da.

    Dann habe ich Thunderbird geschlossen.

    Anschließend Thunderbird neu gestartet, die Reiter in der Zertifikatsverwaltung sind wieder weg.


    Wir haben einen alten Desktop, der ebenfalls die selbe Thunderbird Version nutzt aber ein Xubuntu 18.4 (bionic) - auf diesem Rechner läuft die Zertifikatsverwaltung einwandfrei.

    Die Reiter sind da, man kann auch Emails verschlüsselt/signiert empfangen und senden.

    Wir sind/Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee oder die Lösung.

    Vielen Dank für die Unterstützung

    Aivlys

  • graba March 5, 2019 at 4:31 PM

    Approved the thread.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™