Thunderbird Portable - Lighting muss beim Rechnerwechsel deaktiviert/aktiviert werden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.7.2. (32 Bit) Portable
    • Lightning-Version: 6.2.7.2
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro, Win 10 Home, Win 7 und mehr
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Win Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win


    Guten Tag,

    ich benutze Thunderbird Portable und Lightning auf einem USB-Stick.

    Wenn ich mit dem Stick an einen "anderen" Rechner gehe und Thunderbird dort starte, scheint Lightning verschwunden zu sein. Es wird kein Icon für die Kalender mehr gezeigt, auch unter Ansicht/Fenster u.ä. kann ich Lightning nicht mehr aufwecken.

    Dann deaktiviere ich Lightning, aktiviere es wieder - und perfekt: Lightning ist wieder da.

    Zurück/weiter am nächsten Rechner benötige ich die gleiche Prozedur wieder.


    Weiß jemand, wie ich mit weniger Klicks Lightning direkt wieder sichtbar machen kann?

    DANKE!