Jahrestags-Erinnerung in CardBook: falsche Zeitangabe in Lightning, zudem abhängig von Sommer-/Winterzeit

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.9.0 (english)
    • Lightning-Version: 6.2.5 (english)
    • CardBook Version: 37.9 (english)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (deutsch/CH)
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja, Etar (CalDAV, CardDAV)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Meine Konfiguration in CardBook Optionen für die Jahrestags-Erinnerung:

    • Zeit für den Event im Kalender: 09:00
    • Alarm: (leer = kein Alarm)

    Interessanterweise werden in Lightning die Erinnerungen zur falschen Zeit angezeigt:

    • 11:00 (Sommerzeit)
    • 10:00 (Winterzeit)

    Es scheint, als würde es keinen Check für die Zeitzone geben (eingestellt ist "Europa/Berlin" in Lightning, "Default Region: Switzerland" in CardBook), entweder in Lightning oder in CardBook.

    Auf meinem Server sind die Zeiten korrekt eingestellt (09:00).

    Also wird das Datum lokal verändert - aber wo und warum?

  • graba

    Approved the thread.