1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 68.7.0 auf Linux Mint 19.3: Häufige Hänger, Posteingänge antworten nicht

    • 68.*
    • Linux
  • Dippy
  • 28. April 2020 um 22:17
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Dippy
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    28. Apr. 2020
    • 28. April 2020 um 22:17
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint 19.3 Cinnamon
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Verschiedene (darunter z.B. gmail)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine / Linux Mint Bord-Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

    Hallo,

    bin vor zwei Monaten auf Linux umgestiegen, nach vielen Jahren Mac. Hatte allerdings zuvor schon Mal Linux Suse genutzt und immer wieder auch auf Mac Thunderbird; habe die Zeit mit diesem Tool sehr positiv in Erinnerung. Und als ich jetzt wieder umstieg, war klar dass ich es wieder nutzen würde.

    Leider bereitet es mir heute Kopfzerbrechen, denn wie schon angedeutet, hängt TB 5-10 mal am Tag, dann antwortet ein Posteingang nicht (habe einen unified, und der auch). Man kann mehrmals klicken, nichts passiert, das Tool ist eingefroren, erst nach einiger Zeit regt sich wieder was. Auftreten ist unregelmäßig, manchmal wenn längere Zeit nicht gearbeitet wird daran, vielleicht auch bei größeren Anhängen, unsicher). In der ersten Zeit gab es sogar Abstürze, dann wurden Teile der Fenster zunächst transparent und verschwanden dann im Orkus.


    Was ich bislang probiert habe:

    - Alle Plugins entfernen; nutze jetzt gar keine mehr (schade, denn ich war nutze eigtl sogar gerne Themes;()

    - Globale Suche ausschalten

    - Hardwarebeschleunigung anschalten

    - Posteingänge komprimieren

    - mail.db.idle_limit hochsetzen im Config editor

    - Posteingänge reparieren - in einem IMAP-Konto habe ich UTF-8 enabled, denn TB beschwert sich beim reparieren des Posteingangs über die Nichtlesbarkeit einiger Unicode-Messages (hoffe ich hab das verständlich erklärt...)

    - die Anzahl der Serververbindungen auf 1 gesetzt

    - kompletter Neustart und Neueinrichtung von TB

    Nichts brachte einen echten Durchbruch, allenfalls ein bisschen. Man sieht an der Vielzahl der Maßnahmen, dass ich TB echt gerne behalten möchte, aber ich bin zunehmend am Ende meines Lateins. Ich würde im Zweifelsfall möglicherweise sogar auf ein anderes Linux umsteigen, wobei ich natürlich auch dort nicht sicher sein kann, dass die App ihren Dienst tut.

    Kann mir jemand eine helfende Hand reichen?

    Es grüßt freundlich,

    Julia

  • graba 28. April 2020 um 22:20

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™