1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Tipps für Neueinsteiger

• 78.*
    • Windows
  • Ludwig Damminger
  • 17. August 2020 um 14:01
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Ludwig Damminger
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 17. August 2020 um 14:01
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.1.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): bitdefender

Hallo,

ich habe in den vergangenen Jahren immer opera-Mail mit POP3 genutzt. Das hat die ganze Zeit mit Windows PC und iphone prima funktioniert. Daß ich Mails 2x lesen oder löschen mußte, hat mich nicht gestört. Jetzt stellt freenet den POP3-Zugang ein und ich muß auf IMAP wechseln. In diesem Zusammenhang habe ich jetzt gemacht, was ich schon lange machen wollte, nämlich auf Thunderbird umgestellt. Da ich seit Mitte 2016 keine wichtigen Mails auf dem Server mehr gelöscht habe, hat Thunderbird jetzt schon über 6000 Mails runtergeladen. Beim kurzen durchsrollen durch das Forum, ist mir untergekommen, daß es Datencrahs geben könnte, wenn irgendwelche Mail-Dateien zu groß werden. Ich glaube outlook hatte ähnliche Probleme.

Wichtig ist mir, alle Mails auch auf dem PC und auch auf externen Laufwerken eine Datensicherung zu haben.

Was ich jetzt gerne hätte, wäre eine Anleitung, wie ich das am besten managen kann und auch frühere empfangene und gesendete Mails mit opera in Thunderbird intergrieren kann.

Mit bestem Dank im voraus.

Ludwig

• graba 17. August 2020 um 14:32

Hat das Thema freigeschaltet.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. August 2020 um 09:07

Hallo Ludwig,

ich nehme mal an, dass die 6k Mails nicht alle in letzter ZEit gekommen sind. Ich empfehle Dir daher jetzt und auch zukünftig, die Mails mittels der Archivierungsfunktion (Taste A) zu archivieren. Vorher musst Du in den Kontoeinstellungen und Kopien und Ordner TB anleiten, wie genau Du archivieren willst. Standard ist ein Ordner pro Jahr, es geht aber auch ein Ordner pro Monat.

Damit reduzierst Du die Größe Deiner Ordner erheblich und das betrifft insb. den kritischen Posteingang.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Ludwig Damminger
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2020 um 10:08

Hallo slenge,

das mit der Archivierung habe ich noch nicht verstanden. Habe aber auch noch nicht richtig danach geschaut. Gibt es irgendwo eine Beschreibung, was da genau abläuft?

Wo werden denn die "archivierten" Mails gespeichert? auf dem PC? auf dem Server?

sind die Mails dann aus dem Posteingang raus und auch auf meinem iphone nicht mehr sichtbar

Irgendwie erinnert mich das Ganze an outlook.

Gruß

Ludwig

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. August 2020 um 11:17

Hallo Ludwig,

Zitat von Ludwig Damminger

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, was da genau abläuft?

ja, in unserem Lexikon gibt es den Artikel Nachrichten archivieren und im Mozilla Support den Artikel Archivierte Nachrichten.

Wo werden denn die "archivierten" Mails gespeichert? auf dem PC? auf dem Server?

Wo Du willst, kann man in den Kontoeinstellungen anpassen.

sind die Mails dann aus dem Posteingang raus und auch auf meinem iphone nicht mehr sichtbar

Ja.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Ludwig Damminger
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2020 um 11:47

Hallo slengfe,

die beiden Artikel hatte ich mir heute morgen schon durchgelesen.

Bei Kopien&Ordner wird mir für Archiv aber nur der Server oder lokale Ordner angeboten. Auch bei anderer Ordner. Da kann ich keinen Dateinamen angeben. Vielmehr blinkt da wenn ich bei anderer Ordner lokale Ordner wähle ein Papierkorb auf.

Derzeit ist die Einstellung wie auf dem screenshot:

Ich finde aber auf dem Server keinen Ordner "Archiv". Habe aber auch noch keine Datei archiviert.

Würde TB den Archiv-Ordner bei Auswahl "lokale Ordner" auf dem PC da ablegen, wo auch das hoffentlich heruntergeladene Postfach liegt?

Zu welcher Struktur des Archivs rätst Du?

Ist es sinnvoll, in gewissen Abständen zu archivieren? denn sonst fehlen ja die Infos auf dem Handy.

Gruß

Ludwig

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. August 2020 um 12:36

Hallo Ludwig,

Bei Kopien&Ordner wird mir für Archiv aber nur der Server oder lokale Ordner angeboten.

ja, das ist richtig. Wenn Du extern sichernwillst, empfehle ich das ganze Profil periodisch zu sichern und nicht nur die Mails.

Ich finde aber auf dem Server keinen Ordner "Archiv".

Der Ordner wird erst angelegt, wenn Du das erste Mal eine Mail archivierst.

Zu welcher Struktur des Archivs rätst Du?

Das hängt von Deinen Anforderungen und der Menge der Mails ab. Ich archiviere in jährliche Ordner, mir reicht das und es ist insofern bequener, als dass ich mir nicht überlegen muss, in welchem Monat eine Mail kam, wenn ich sie suche.

Ist es sinnvoll, in gewissen Abständen zu archivieren?

Ja, immer, wenn eine Mail nicht mehr benötigt wird. Der Posteingang sollte immer möglichst leer sein. Archivierst Du auf dem Server, stehen die Mails ja per IMAP weiter zur Verfügung.

Ich rearchivere zwei Mal im Jahr jeweils die archivierten Mails der vorletzten Halbjahres in einen Lokalen Ordner, allerdings mauell, also durch Verschieben der Mails per Drag&Drop. So alte Mails brauche ich mobil sehr, sehr selten und so räume ich den Server wieder leer.

Gruß

slengfe

• Ludwig Damminger
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2020 um 13:01

Hallo slengfe,

verstehe ich das richtig, daß ich für den lokal angelegten Ordner selbst keinen Namen vergeben kann? Habe zumindest nichts gefunden.

Zur Archivierung stelle ich mir folgende Lösung vor:

laufendes und vergangenes Jahr auf dem Server archivieren

die Jahre davor auf dem PC

zum Jahreswechsel wird dann das Archiv des vergangenen Jahres vom Server auf den PC verschoben

so hätte man auf dem iphone auch immer die letzten Mails präsent

geht so etwas und wie müssten die Einstellungen sein?

Gruß

Ludwig

PS: habe mir vorhin doch einige alte, nicht wichtige Mails, die ich aber irgendwo noch gesichert habe, gelöscht. Ich glaubte bei eigene Ordner einen Papierkorb zu löschen, es war aber auch der Rest.

• Ludwig Damminger
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2020 um 13:03

Du schreibst etwas von sichern des ganzen Profils. Was umfasst das und wie geht das?

Ich mache regelmäßig backups von meinen Benutzerdaten (roaming usw.)

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. August 2020 um 16:19

verstehe ich das richtig, daß ich für den lokal angelegten Ordner selbst keinen Namen vergeben kann?

Nein, nur ggf. angelegte Unterordner können benannt werden.

geht so etwas und wie müssten die Einstellungen sein?

Ja, aber nicht automatisch. Ich schrieb ja

Zitat von slengfe

Ich rearchivere zwei Mal im Jahr jeweils die archivierten Mails der vorletzten Halbjahres in einen Lokalen Ordner, allerdings manuell, also durch Verschieben der Mails per Drag&Drop.

Du schreibst etwas von sichern des ganzen Profils. Was umfasst das und wie geht das?

Ich mache regelmäßig backups von meinen Benutzerdaten (roaming usw.)

In den %appdata% ist das TB-Profil mit drin. Schau mal in unser Lexikon, dort ist genau beschrieben wo DU den Ordner findest und was dieser enthält.

Gruß

slengfe

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™