Schlüsselserver nicht erreichbar

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home, 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): posteo
    • PGP-Software / PGP-Version: OpenPGP Enigmail Version 2.1.8 (20200906-1507)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Norton Antivirus, Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): offensichtlich nur Norton (360)

    Guten Morgen,


    ich möchte einen öffentlichen Schlüssel hinzufügen und meine Kontakte nach weiteren Möglichkeiten zur verschlüsselten E-Mailkorrespondenz durchsuchen. Ich bekomme aber diese Meldung:


    "Verbindung zum Schlüssel-Server hkps://keys.openpgp.org konnte nicht hergestellt werden.

    Der Schlüssel-Server hat einen Fehler gemeldet."


    Meine Internetverbindung steht, ich kann problemlos surfen. Was könnte der Grund sein/wie kann ich das abstellen?


    Vielen Dank!

  • graba

    Approved the thread.
  • Moin,


    das scheint das normale Verhalten zu sein - irgendwas geht nicht, Schlüssel wird nicht gefunden, Suche zu ungenau.... Versuchs mal mit einer exakten Suche nach einem auf keys.openpgp.org vorhandenen Schlüssel.


    Gruß, muzel