Telefonnummer in Betreffzeile als Name anzeigen, der im Adressbuch (CardBook) hinterlegt ist.

  • Hallo Liebe Community,


    Ich nutze TB Version 68.10.0 (64 Bit) unter Ubuntu 18.04.

    Zur Verwaltung und Synchronisation meiner Kontakte nutze ich das AddOn CardBook 44.5


    Wenn ich auf meinem Mobiltelefon nicht erreichbar bin oder auf meine Mailbox gesprochen wird, erhalte ich von meinem Anbieter (Simquadrat) eine E-Mail Benachrichtigung.

    In der Betreffzeile der Nachrichtenübersicht steht dann zum Beispiel

    "Anruf von 0171-1234567" oder "Neue Nachricht von 05555-888888".


    Um auf einen Blick zu erkennen ob es verpasste Anrufe oder Neue Voicemails gibt, werden die Nachrichten durch 2 Filter in die Ordner "Anrufbeantworter" und "Verpasste Anrufe" einsortiert.

    Bis hierhin funktioniert auch soweit alles Prima.


    Viele Anrufe kommen von Personen die auch in meinem CardBook Adressbuch mit Name, Vorname, Telefonnummer, Mail usw. gespeichert sind.

    Um zu sehen wer der Anrufer war, muss ich allerdings jedesmal eine manuellle Suche nach der Rufnummer durchführen.

    Im Webinterface von Simquadrat gibt es die Möglichkeit Kontakte als CSV-Datei zu importieren oder im Webinterface angzulegen.

    In den Anruflisten (Webinterface) und im Betreff der Benachrichtiguns-Mails erscheint dann auch der Anrufername.

    Eigentlich ließe sich damit genaus das realisieren, was ich möchte.

    Aus Gründen des Datenschutzes werde ich diese, teils sensiblen, Kontaktdaten von über 500 Personen aber nicht auf irgendwelchen fremden Server speichern.


    Daher nun zu meiner Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit, dass in der Ordnerübersicht anstelle der Telefonnummer der zugehörige Name (sofern vorhanden) aus meinem Adressbuch angezeigt wird?

    Beispiel "Anruf von 0000-11111" soll in "Anruf von Heinz Ellmann" umgewandelt werden.


    Als Alternative oder zusätzliche Option könnte ich mir noch folgendes vorstellen: Aus den Betreffzeilen der ungelesenen Mails werden die Nummern extrahiert, mit dem Adressbuch abgeglichen und daraus eine Aufgabe/ ToDo-Liste generiert die in chronologischer Reifenfolge Namen und Numern enthält.


    Ich bin zwar nicht auf den Kopf gefallen was Hard- und Sotware anbetrifft aber meine Programmierkenntnisse reichen nicht aus, so etwas mal eben durch ein paar Zeilen Code umzusetzen.

    Gibt es eine Möglichkeit das gewünschte mittels Filtern oder eines Scripts umzusetzen oder gar ein AddOn mit dem das machbar ist?

    Konnte nichts passendes ergoogeln und auch die SuFu hat mir nichts passendes geliefert.


    Bin für jeden Tipp dankbar und bedanke mich vorab schon mal für Eure Hilfe!

  • graba

    Approved the thread.