1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

EMail nachträglich verfolgen

    • 78.*
    • Windows
  • FunFlyer
  • 17. November 2020 um 13:31
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • FunFlyer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    17. Nov. 2020
    • 17. November 2020 um 13:31
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.3
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version: WIndows 10
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): ewetel.net
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ich habe jemandem eine wichtige EMail geschickt, aber leider weder eine "Zustellbenachrichtigung" oder eine "Lesebestätigung" angefordert. Jetzt behauptet der Addressat, dass er die EMail nicht bekommen hätte. Gibt es eine Möglichkeit nachträglich festzustellen, ob die EMail zumindest angekommen, idealerweise auch ob sie gelesen wurde? Gesendet habe ich EMail am 11.11.. Sie hatte aber nichts mit Karneval zu tun.

  • graba 17. November 2020 um 13:32

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. November 2020 um 13:46
    • #2

    Hallo FunFlyer und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Zitat von FunFlyer

    Gibt es eine Möglichkeit nachträglich festzustellen, ob die EMail zumindest angekommen, idealerweise auch ob sie gelesen wurde?

    nein. Du kannst zwar in der Regel davon ausgehen, dass eine Mail, die nicht wieder zu Dir zurückkommt, irgendwo zugestellt wurde, aber 100%ig ist das nicht. Ist sie im Gesendet-Ordern? Dann kannst Du zumindest einigermaßen sicher sein, dass sie versandt wurde.

    Die Information, dass die Mail gelesen wurde, muss vom Empfänger selbst kommen. Da dieser diese Information offensichtlich nicht geteilt hat (auch weil Du sie nicht angeforert hast), wirst Du das nie erfahren.

    Die Mail kann auch im Spam-Ordner gelandet sein oder durch einen Filter versehentlich oder absichtlich verschoben oder gelöscht worden sein, ohne dass der Empfänger die Mail gelesen hat. Gleiches gilt natürlich für evet. zurückgekommene Mails bei Dir. Ihm nun also Lüge zu unterstellen, wäre mindestens spekulativ.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

    Einmal editiert, zuletzt von slengfe (17. November 2020 um 14:32)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™