1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

v 78.5.0: Gmail-Konto kann nicht eingerichtet werden[gelöst]

• 78.*
    • Windows
  • mrb
  • 1. Dezember 2020 um 19:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Dezember 2020 um 19:20

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.5.0 portable, selbst gebastelt
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): vielleicht, 78.4
    • Betriebssystem + Version:Win10 20H2
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: WinDefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox Cable

Hallo,

ich hatte ja schon mal Probleme mit Yahoo und AOL, diesmal ist es Gmail. Nach Update von prtbl. Thunderbird auf 78.5.0 weigerte sich mein Gmail-Postfach die vom Accountmanager vorgeschlagenen Werte zu akzeptieren. Drücke ich auf "Fertig", poppt ein Fenster auf, in dem mich Google bittet mich anzumelden. Trage ich dort meine Emailadresse ein, und ich drücke auf "weiter", verschwindet diese wieder. Mit anderen Worten: kein Weiterkommen.

Die Werte für TLS habe ich schon jeweils auf 2 gesetzt, was aber nichts änderte.

Nur zur Info: die portable Version ist nicht mein Hauptmailprogramm, sondern dient nur zum Testen, alle Filter sind ausgeschaltet und alle Konten Imap. Im Arbeits-Thunderbird funktioniert das Gmailkonto einwandfrei und ich habe das Kennwort direkt von dort kopiert. Auch die Passwortverschlüsselung habe ich mehrfach geändert.

Wäre nett, wenn jemand den passenden Tipp parat hätte.

Gruß

• mrb 2. Dezember 2020 um 18:07

Hat den Titel des Themas von „v 78.5.0: Gmail-Konto jann nicht eingerichtet werden“ zu „v 78.5.0: Gmail-Konto kann nicht eingerichtet werden[gelöst]“ geändert.
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Dezember 2020 um 18:07

Hallo,

die Lösung ist nicht bei Thunderbird zu suchen sondern bei Google. Nach längeren Recherchen in mehreren Foren habe ich dann erfahren, dass man ein "specific App-Password" braucht, welches man im Google-Account unter "Sicherheit" anfordern kann. In meinem Fall für meinen PC als "device".

Nun passierte Folgendes: auch mein Arbeits-Thunderbird weigerte sich jetzt das alte Passwort zu verwenden und ich musste mich wie zuvor in einem aufgepoppten Google Fenster anmelden. Dieses geschah problemlos, obwohl es ja vorher mit dem portablen Thunderbird nicht ging.

Also noch mal im portable Thunderbird das schon manuell eingereichte aber noch nicht verbundene Konto gestartet. Und wieder musste ich mich bei Google neu anmelden und ich staunte, diesmal ohne Komplikationen mit dem speziellen App-Passwort.

Das Rätsel bleibt: wieso konnte ich mich nicht gleich schon beim ersten Mal anmelden? Es hätte zumindest eine helfende Fehlermeldung kommen können. Es kam ja auch eine, die mich leider auf eine leere Seite leitete. Hätte dieser Link funktioniert, hätte ich sicher hier nicht gefragt.

Insgesamt erinnert mich das ganze schon an das ähnliche Problem mit Yahoo.

Wenn das bei jedem User so ist, wie bei mir, dass nach einem Update ein spezielles Passwort notwendig ist, und das so kompliziert ist wie bei mir...

Dann habe ich mich noch ein zweites Mal über Google geärgert, ich hatte natürlich versucht über "Passwort vergessen" irgendwie an ein gültiges Kennwort zu kommen. Dabei wurde ich nach meinem Vor- und Zunamen gefragt. Ich hatte aber nie beides angegeben sondern nur einen einzigen erfundenen Benutzernamen (das ging damals noch). Google weigerte sich jetzt aber nur den einen Namen zu akzeptieren. Es wollte Vor-und Zuname. So mit war mir dieser Weg ebenfalls versperrt.

Ich sehe das Thema als erledigt und gelöst an.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™