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Adressbuch leer trotz ansonsten erfolgreichem Import des alten Profil-Ordners

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  • Annie56
  • 20. März 2021 um 12:37
  • Geschlossen
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  • Susi to visit
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    • 22. März 2021 um 12:34
    • #21
    Zitat von Sehvornix

    War es nicht so, dass da vorher schon ein Umzug nicht so ganz geklappt hat und somit das alte Profil auch nicht richtig zu reaktivieren war?

    Weiß ich nicht. Deshalb schrieb ich

    Zitat von Susi to visit

    Wenn das originale Profil noch vorhanden und intakt ist,

    Ich habe beim Überfliegen des Themas nicht gelesen, dass die Adressbücher schon vorher nicht in Ordnung gewesen wären. Allerdings sehe ich jetzt gerade, dass ich mal oben wieder Kalender und Adressbücher munter durcheinander geworfen haben. Sorry dafür. Das scheint eine angeborene Schwäche zu sein. ;)

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Annie56
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    • 22. März 2021 um 12:51
    • #22

    Mir ist nicht klar, wie ich ein neues Profil generieren soll ohne komplette Neuinstallation von TB. Nur dann ist es ja ausgeschlossen, dass ich Fehler aus dem alten Profil (gesichert auf einer externen Festplatte) wieder mit herübernehme. Aus diesem alten Profil würde ich sodann nur die lokalen Ordner (unter /mail/local folders) übernehmen. Das Adressbuch würde ich mit der Funktion "importieren" aus der zuvor exportierten Datei der jetzigen Thunderbird-Version übernehmen (trotz der doppelt-bis vierfach-Einträge, die ich später zu Fuß löschen würde). Auf den Versuch, den alten Kalender zu übernehmen, würde ich entweder verzichten oder ich versuche, im alten Profil (auf der externen Festplatte) die richtige cal-id zu finden und diese dann in den neuen, frischen local.sqlite zu übertragen/überschreiben. Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Vg

  • Susi to visit
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    • 22. März 2021 um 13:18
    • #23
    Zitat von Annie56

    Mir ist nicht klar, wie ich ein neues Profil generieren soll ohne komplette Neuinstallation von TB.

    Das Gegenteil ist der Fall. Die Profile bleiben normalerweise bei der Deinstallation erhalten. Neue Profile lassen sich mit dem Profilmanager erstellen. Bitte einfach mal in die Doku hier im Forum schauen.

    Zitat von Annie56

    Auf den Versuch, den alten Kalender zu übernehmen, würde ich entweder verzichten oder ich versuche, im alten Profil (auf der externen Festplatte) die richtige cal-id zu finden und diese dann in den neuen, frischen local.sqlite zu übertragen/überschreiben.

    Zum dritten Mal, und dann ist's aber auch gut: Auch die Kalender lassen sich ex- und wieder importieren, ohne dass du irgendwas mit der sqlite oder der ID zu tun bekämst.

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  • Annie56
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    • 22. März 2021 um 13:47
    • #24

    Ja, aber ich habe ja keinen Kalender mehr, der funktioniert, akutell ist er leer, dito die Aufgaben. Die Daten sind also irgendwo im alten Profil-Ordner (auf meiner externen Festplatte) gesichert, ich weiß allerdings nicht wo. Und von dort kann ich sie mit dem Programm "importieren" ja nicht übertragen, oder? Notfalls beginne ich mit einem neuen Kalender.

    Danke für den Hinweis mit dem Generieren eines neuen Profil-Ordners, das war mir neu (wie so Vieles). MfG

  • Susi to visit
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    • 22. März 2021 um 13:54
    • #25
    Zitat von Annie56

    aber ich habe ja keinen Kalender mehr, der funktioniert

    Auch nicht, wenn du das alte Profil startest? Hattest du das oben erwähnt? Dann bitte ich um Entschuldigung.

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  • Annie56
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    • 22. März 2021 um 14:29
    • #26

    Nein, ich hatte mit dem alten Profil ja das neue im neuen TB überschrieben und futsch waren die Adressbucheinträge, Kalender, Aufgaben. Adressbucheinträge sind mittlerweile wieder da, nur Kalender und Aufgaben nicht sowie das zweite mail-Konto (kein Problem, das kann ich wieder einrichten). Als Sicherung habe ich nur den alten Profil-Ordner (auf Festplatte). Vg

  • Susi to visit
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    • 22. März 2021 um 14:44
    • #27
    Zitat von Annie56

    Als Sicherung habe ich nur den alten Profil-Ordner (auf Festplatte).

    Wenn du das alte Profil noch hast, egal wo, kann man den Thunderbird auch damit starten. Und wenn dort die Kalender funktionieren, lassen sie sich auch exportieren. Es empfiehlt sich, zuvor sicherheitshalber eine Kopie zu erstellen, z.B. für den Fall, dass sich die Versionen unterscheiden.

    Also dringend die Doku zu den Themen Profile und Profile Manager lesen.

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  • Annie56
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    • 19. April 2021 um 09:48
    • #28

    Ich möchte den Moderator bitten, diesen Dialog zu schließen. Ich habe mich dazu entschieden, meinen neuen, leeren Kalender so gut es geht wieder neu anzulegen und wirklich wichtige Termine in meinem Papierkalender zu führen. Vielen Dank in jedem Fall für die Unterstützung. Sollte ich wieder einmal einen alten Kalender mitnehmen müssen, werde ich dies über die "Exportieren"-Funktion machen und mich nicht mehr darauf verlassen, dass im "Profil-"Ordner alles korrekt enthalten und mitgenommen werden kann. Das habe ich aus diesem Schlamassel gelernt! VG A. Oberle

  • B. Mueller
    Gast
    • 19. April 2021 um 10:15
    • #29
    Zitat von Annie56

    Ich möchte den Moderator bitten, diesen Dialog zu schließen.

    Das kannst du selbst mit einem «Doppel» Klick auf das Kästchen vor 'Unerledigt'.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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