1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift

Thunderbird verliert regelmäßig die Verbindung zu den eingefügten S/MIME-Zertifikaten

    • 78.*
    • Windows
  • brainic
  • 28. Juli 2021 um 13:22
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • brainic
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    28. Jul. 2021
    • 28. Juli 2021 um 13:22
    • #1

    Hallo in die Runde,

    seit etlichen Jahren ergebnisloser Suche nach Lösungen für unser Thunderbird-Problem wende ich mich nun mal an die passende Community.

    Kurze Schilderung des Problems:

    Thunderbird verliert regelmäßig, nach unterschiedlicher Nutzungsdauer, die Verbindung zu den installierten S/MIME-Zertifikaten.

    Damit ist dann keine verschlüsselte oder signierte Kommunikation mehr möglich.

    Ein Neustart von Thunderbird und/oder eine Neuanmeldung des Nutzers an der Domain löst das Problem nicht.

    Nur durch einen Neustart des PCs (Windows 8.1/10) kann das Problem für eine nächste unbekannte Nutzungsdauer behoben werden.

    - Thunderbird Version: seit 6x bis aktuell, 32/64bit

    - Betriebssystem: Windws 8.1/10 Prof./Enterpr.

    - Kontenart: IMAP/Exchange

    - Antivierensoftware: div./Sophos/MS Defender

    - Firewall: MS lokal, Cisco AVA,

    - Authentifizierung der Nutzer über AD;

    - Client-/Usermanagement über AD/GPOs;

    - UserProfiles: Roaming-Profiles unsyncronisiert und bei Abmeldung gelöscht, Alle MS-Verzeichnisse redirectet;

    - Thunderbird-Verzeichnisse sind über Netzwerk angebunden (SMB-Shares auf NetAPP und/oder Samba-Server);

    Vermutung der Ursache: gelegentliche Netzwerkunterbrechungen führen zum Verbindungsverlust

    Vorstellung zur Lösung: Automatische Wiederherstellung und Anbindung der Zertifikate an Thunderbird ohne Neustart des PC.

    Ein temp. Kopieren des Thunderbird-Verzeichnisses auf den Client ist keine favorisierte Lösung. Die Zertifikate sollen auf den FileServern verbleiben.

    Frage: Kennt jemand das Problem? Bisher habe ich in meinem recht großen IT-Umfeld noch niemanden finden können.

    Sollte das Problem hier im Forum schon ausreichend diskutiert und gelöst worden sein, so bitte ich um Entschuldigung und um den passenden Hinweis zum Ziel.

    Grüße - Micha

  • graba 28. Juli 2021 um 14:05

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Update von Version 78.6.0 mit Win 10 = Kein Mail mehr möglich

    • Sybille
    • 17. Dezember 2020 um 20:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™