Update von Version 78.6.0 mit Win 10 = Kein Mail mehr möglich

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.6.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja
    • Betriebssystem + Version: win 10 32bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Host Europe
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avaast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

Kein Senden und Empfangen mehr möglich. Beim Versuch zu senden kommt Fehlermeldung: concurrent connection in Avast exceeded. Der Server Host Europe meldet: Alles ok.

Danke euch, bin bloß Anwenderin, kein IT-Profi:knuddel:

• concurrent connection in Avast exceeded

... Auf Deutsch übersetzt: gleichzeitige Verbindung in Avast überschritten

Also, kümmere dich bitte um dein Antivirenprogramm Avast. Du bist hier nicht der Erste, der damit auf die Nase fällt.

Kein E-Mail-Empfang mehr nach Update auf Thunderbird Version 78.4.0 (komplette Versionsreihe 78 ist betroffen)

Eine Warnung vor Antivirus-Programmen, Security Suites, Software-Update-Tools und Säuberungs-Tools

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 102er-Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und 102.*.

• Einmal die Fehlermeldung in eine Suchmaschine eingeben und man findet die Lösung. Mit dem Problem der Zertifikate oder dem TLS hat es nicht zu tun. Es ist schlicht eine (konfigurierbare) Obergrenze in Avast. Schließen einiger Tabs im Browser könnte evtl. auch schon helfen.

Die Lösung gibt es hier: https://forum.avadas.de/thread…3297&viewfull=1#post63297

Auch erwähnt, in Bug https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=716791