Erfahrungs-Bericht: Neuer Thunderbird 91 (gefällt mir sehr gut)

  • Hallo


    Hier ein kleiner Erfahrungs-Bericht zum neuen Thunderbird 91, vielleicht hilft es dem einen oder anderen beim (Entscheid zum) Upgrade.


    Bei mir ist der neue Thunderbird 91 schon gut zwei Woche ohne Probleme im Einsatz - muss sagen gefällt mir gut! :thumbup:


    Vor allem die neue Funktionalität, die Reihenfolge der Konten (auch "Lokale Ordner") in der Benutzeroberfläche zu ändern und das ganz ohne Add-On. Wegen dieser fehlenden Funktionalität bin ich auch bis vor kurzem noch bei v60.9.1 geblieben.


    Auch gut: Die Einbindung eines Google-Kalenders ist nun ohne Add-On möglich.


    Generell finde ich ab Thunderbird Version 78 die Icons (und UI) äusserst hässliche, aber das kann man ja ändern, seinen persönliche Bedürfnissen anpassen. Was ich auch sofort getan habe. Mehr dazu hier in Thunderbird 78 - Hässliche Icons, war für mich sehr hilfreich.


    Das Update von v60.9.1 habe ich zuerst über Thunderbird selbst durchgeführt bis zu v78.x, danach auf v91 über das Setup von Hand. Hat alles problemlos funktioniert, alle Einstellungen und Konten blieben erhalten.


    Was mir am 91 missfällt: drag-and-drop Links (aus Firefox Adressleiste) als Anhang anstatt Link ;(


    Viele Grüsse