Empfange keine .ics Anhänge mehr aus Outlook Terminanfragen

  • Hi zusammen,

    ich erhalte keine .ics Anhänge mehr wenn ich eine Terminanfrage von Outlook erhalte? Habe deshalb extra von v.71 auf 91 upgedated, aber das gleiche verhalten festgestellt. Erhalte ich Terminanfragen von z.B. Google Kalender dann erhalte ich immer eine "invite.ics" als Dateianhang zur Termineinladung.

    Warum ist das wichtig in meinem Fall? Weil ich die ics Datei öffnen kann und somit mein Outlook-Kalender angesprochen wird (ist mein Standardkalender) und dann beim Zusagen des Meeting request auch im Outlook Kalender gespeichert wird.


    Ohne ics Dateianhang habe ich die Möglichkeit nicht das meeting req im Outlook-Kalender abzulegen.


    Oder übersehe ich was?


    Grüße

    Frank



    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.1.2 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 10.0.18363 Build 18363


    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.DE

    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein

    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Symantec

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Symantec

  • graba

    Approved the thread.
  • Thunder

    Removed the Label Betterbird
  • fwj27

    Changed the title of the thread from “empfange keine .ics Anhänge mehr in Outlook Terminanfragen” to “Empfange keine .ics Anhänge mehr aus Outlook Terminanfragen”.
  • Hi fwj27,


    es scheint so zu sein, daß Termineinladungen auch im html-Format verschickt werden können.

    Dann hast du vermutlich keine Chance.

    Der Quelltext der Mail (STRG+U) gibt Auskunft über die Bestandteile der Mail.


    Gruß, muzel

  • So ganz verstehe ich das Problem nicht. Das müsstest du vielleicht noch etwas erklären. Wenn ich mir mit Outlook eine Termineinladung zusende, enthält die zwar keinen Anhang, sie wird aber trotzdem als Einladung erkannt. Wenn ich diese dann annehme, werde ich gefragt, in welchen Kalender ich diese Einladung übernehmen möchte. Ich kann sie also in einen Kalender übernehmen, auf den auch Outlook Zugiff hat.


    Wenn es sich um einen lokalen Kalender in Outlook geht, verstehe ich das Problem noch weniger. Dann wäre Outlook ja bereits auf dem Rechner installiert. Dann kann man das doch hernehmen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)