1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Systemfehler: KERNEL32.tll fehlt (ja tll - nicht dll) / danach couldn´t load xpcom

    • 91.*
    • Windows
  • holger.janning
  • 19. Oktober 2021 um 09:52
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • holger.janning
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    19. Okt. 2021
    • 19. Oktober 2021 um 09:52
    • #1

    Beim Start von Thunderbird eines Bekannten erscheint zunächst die Fehlermeldung:

    und danach:

    Ich habe bereits versucht:

    - Überinstallation Thunderbird 91.1.2.0

    - Deinstallation inkl. Appdata Verzeichnis bereinigt und nur noch Profiles bestehen lassen mit Neuinstallation

    - Installation einer älteren Version 78.14.0 und 31.3.0 (Das war die letzte Version im Download-Verzeichnis)

    Der Fehler bleibt. PC hat noch Windows 8.1 installiert. Windowsupdates sind soweit verfügbar alle installiert.

    Der Fehler ist seit ein paar Tagen - ich weiß nicht, welche Version vorher installiert war, oder ob Thunderbird Updates regelmäßig installiert wurden.

    Jemand eine Idee zur Rettung?

    VG Holger

  • graba 19. Oktober 2021 um 10:40

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 19. Oktober 2021 um 11:50
    • #2

    Die Fehlermeldung spricht von einer kernel32.tll. Davon habe ich noch nie gehört. Vielleicht ist das ein Tippfehler in der Übersetzung und meint eine fehlende kernel32.dll?

    Wenn die wirklich fehlen sollte, würde ich annehmen, dass sich auch andere Programme beschweren. Hast du mal systemweit nach der kernel32.dll suchen lassen? Das wäre mein erster Schritt.

    Berichte über andere fehlende dlls habe ich in den letzten Wochen sowohl in Zusammenhang mit dem Thunderbird als auch mit dem Firefox gelesen. Die Ursache könnte darin liegen, dass die bei der Deinstallation eines anderen Programms entfernt wurden. Genaueres weiß ich nicht. Siehe z.B. auch hier: Betterbird will nicht unter Windows

    Wenn es daran liegen sollte, fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein.

    1. Warte mal, ob hier jemand etwas Schlaueres dazu weiß.
    2. Besorge dir die DLL aus dem Internet. Da ist natürlich Vorsicht bei der Quelle geboten.
    3. Versuche mal die 64-Bit Version von Thunderbird. Vielleicht benötigt die diese dll nicht.
    4. (Lass deinen Bekannten auf Linux oder Mac umsteigen. ;) )

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern