1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update auf 91.2.1 (64bit) meldet Windows es wäre kein E-Mailprogramm zugeordnet

    • 91.*
    • Windows
  • Qugart
  • October 28, 2021 at 7:34 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Qugart
    Member
    Posts
    9
    Member since
    28. Oct. 2021
    • October 28, 2021 at 7:34 PM
    • #1

    Heute hat sich TB selbständig geupdatet.

    Und seit dem spinnt mein Windows 10 21H1 rum und meldet beim Aufrufen der thunderbird.exe folgendes:

    Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kei E-Mail-Programm zugeordnet.

    Installieren Sie ein entsprechendes E-Mail-Programm, oder erstellen Sie in der

    Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung, wenn bereits ein

    Programm installiert ist.

    Tja, TB ist installiert und Standardprogramm ist zugeordnet. Auch das mailto-Protokoll passt.

    Im Netz finden sich einige Sachen, aber keine wirkliche Lösung. So meinem manche, das habe mit Cortana zu tun. Cortana ist bei mir deaktiviert.

    Das Fenster mit der Info erscheint zweimal, danach startet TB.

    Die Installation habe ich mal manuell aktualisiert. Reinstallation ist noch nicht erfolgt und möchte ich vermeiden. Hab da einige Identitäten, die dann neu konfiguriert werden müssten.

    Lösungsvorschläge?


    So...es ist das Profil, dass sich aufgrund des Updates verabschiedet hat. Heißt also alles wieder mühsam neu konfigurieren.

    War mal wieder ein Update für den Popo.

    Edited once, last by Qugart (October 28, 2021 at 7:57 PM).

  • graba October 28, 2021 at 7:37 PM

    Approved the thread.
  • feinstaub
    Member
    Posts
    5
    Member since
    14. Aug. 2012
    • November 28, 2021 at 5:40 PM
    • #2

    Hallo allerseits,

    ich habe leider exakt dasselbe Problem.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, ich habe schon sämtliche - auch uralten - Ratschläge

    zur Lösung des Problems versucht ausser ein neues Profil anzulegen.
    Davor schrecke ich auch ein wenig zurück weil ich da etlich Konten in meinem Profil verwalte.
    Und um das alles umzuziehen fehlt mir eigentlich die Langeweile.

    Ich habe folgendes Versucht:

    - TB aus TB selbst neu als Mailprogramm registrieren.

    - TB in der Systemsteuerung neu als Mailprogramm registriert.

    - TB neu drüber installiert
    - TB ohne Addons versucht.
    - Alle sich daraus ergebende Varianten.

    Interessant ist, dass ich 6 Konten im Profil habe und 6 mal bei Start die Dialogbox wegklicken muss.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Übrigens bei einem anderen Rechner hat das Update keine Probleme verursacht. Dies Profil hier dürfte aber 10 jahre älter sein :-)

    Gruß

    Feinstaub

  • Bastler
    Guest
    • November 28, 2021 at 6:01 PM
    • #3
    Quote from feinstaub

    Übrigens bei einem anderen Rechner hat das Update keine Probleme verursacht

    Es wäre ein Versuch, nach Sicherung des funktionierenden Profilordners, den gesamten Ordner Mail oder die in Frage kommenden Accounts mit aktuellem Inhalt, in das funktionierende Profil zu kopieren und überschreiben.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™