1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Heruntergeladene Mails und Attachments verschwinden sofort

    • 78.*
    • Linux
  • ds777
  • 16. November 2021 um 18:31
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ds777
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Nov. 2021
    • 16. November 2021 um 18:31
    • #1

    TB Version 78.14.0 (64-bit)

    Betriebssystem Linux Mint 20.2

    IMAP

    Ich habe das System neu aufgesetzt. Da es ein Laptop ist, habe ich eine Größenbeschränkungen für den automatischen Download von E-Mails eingestellt. E-Mails mit größeren Dateianhängen werden erst heruntergeladen, wenn ich sie öffne. Das ist OK.

    Allerdings möchte ich, dass die einmal heruntergeladenen Anhänge dann auch lokal gespeichert bleiben. Leider werden sie immer sofort gelöscht. Selbst wenn ich das E-Mail in einem Tab offen habe (Tab A) und mich in einen anderen Tab (Tab B) begebe, sind beim nächsten Aufruf von Tab A alle Daten weg und der Download beginnt erneut von vorne. Das ist unglaublich enervierend.

    Wie kann ich Thunderbird sagen, dass es bei bereits heruntergeladenen Daten die Größenbeschränkung ignorieren und die Dateianhänge lokal behalten soll?

    Danke.

  • Thunder 16. November 2021 um 18:39

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 16. November 2021 um 19:10

    Hat das Thema aus dem Forum Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 17. November 2021 um 13:29
    • #2

    Das hat was von halbschwanger sein.

    Letztendlich sind es zwei Funktionen des Thunderbird, die sich in einem gewissen Maß widersprechen. Für jeden IMAP-Ordner gibt es die Möglichkeit, dessen Inhalt auch lokal vorzuhalten. Dann sind sie auch offline verfügbar. Das könntest du initial aus dem Heimnetz heraus machen.

    Die spannende Frage ist nun die, wie sich der Thunderbird verhält, wenn du ein Größenlimit eingestellt hast. Das darfst du gern austesten.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • ds777
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Nov. 2021
    • 17. November 2021 um 14:08
    • #3

    Ich möchte einfach verhindern, dass bereits heruntergeladene Daten gelöscht werden, nur weil sie über dem Größenlimit liegen.

    Das Größenlimit soll ja den Traffic reduzieren. Tatsächlich aber führt das Größenlimit zu viel mehr Traffic, weil die selben Daten alle paar Minuten gelöscht und immer wieder heruntergeladen werden.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 17. November 2021 um 16:23
    • #4

    Probiere es halt aus. Ich jedenfalls mache das nicht für dich.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Ungelesene Mails werden sofort als gelesen angezeigt (nicht fett)

    • Marxheim
    • 22. August 2021 um 12:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails erst nach dauer Reparieren lesbar und verschwinden wieder nach Ordnerwechsel :-(

    • Helena
    • 12. Mai 2021 um 19:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Papierkorbproblem bei Nutzung von IServ

    • 19olli74
    • 8. Januar 2021 um 11:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird-Profil füllt mir die ganze dafür reservierte Partition, TB kann nicht mehr arbeiten

    • oettu
    • 5. Januar 2021 um 10:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Imapkonto richtig einrichten. Mails vom Server löschen, beim Löschen von Mails im Postfach

    • Azzurro
    • 25. Juni 2020 um 16:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP: Mails aus Papierkorb löschen - auch auf dem Server

    • doffine
    • 11. Mai 2020 um 21:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™