Fehlermeldung 505 relay not permitted

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • Hallo, ich benötige dringend Hilfe und bin dazu auch noch Laie.


    Wir nutzen die aktuellste Thunderbird Version mit einem Windows 10 Home Laptop. Die Mailadresse läuft über 1blu.


    Seit einigen Tagen erscheint beim Versenden der Mails eine Fehlermeldung: relay not permitted. Die Absendeadresse wäre wohl falsch.

    Ich habe hier nichts geändert. Mir selber kann ich Mails schicken.


    Ich habe ein Backup erstellt, das Programm deinstalliert, den Rechner neu gestartet und das Programm wieder installiert.


    Die Fehlermeldung erscheint noch immer. Der Servertyp ist Pop, Verbindungssicher SSL/TLS.

  • Go to Best Answer
  • Thunder

    Approved the thread.
  • Bitte kontrolliere den zugeordneten SMTP-Server in den Konten-Einstellungen. Es kann gut sein, dass der "schon immer" falsch bei Dir zugeordnet war, was der SMTP des Anbieters bisher aber stillschweigend akzeptiert hat. Die Meldung besagt nun, dass Du mit einer E-Mail-Adresse senden möchtest, die nicht zu dem SMTP-Server gehört. Das wäre beispielsweise so, wenn ich mit einer GMX-Adresse über den SMTP von Googlemail senden wollte.

  • friese89

    Selected a post as the best answer.