1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Hinweis auf in einer Email enthaltene Kalendereinladung aus- bzw. einschalten. Ausschalten ist sehr einfach! Einschalten???

    • 91.*
    • Windows
  • kufischer
  • 31. Januar 2022 um 18:02
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • kufischer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    31. Jan. 2022
    • 31. Januar 2022 um 18:02
    • #1

    Ich könnte einige Dinge aufzählen, die an Thunderbird/Lightning verbessert werden könnten. Verwende das Ganze schon ziemlich lang und habe die meisten Probleme, die so auftauchen auch irgendwie wenigstens handhabbar gemacht.

    Heute habe ich aber etwas gesehen, was mir bisher nicht aufgefallen war und ich wollte es probieren, ob es eines der Probleme löst. Weitgefehlt, ich habe ein neues Problem, das ich wenigstens bisher nicht lösen kann, wenigstens nicht in vernüftiger Weise (was mir einfallen würde wäre: Profile löschen und/oder Thuderbird neu installieren und das wegen einem simplen Mausklick!!!!!!)

    Was ist passiert? Ich hatte mich mal wieder geärgert, dass mir Thunderbird bei einer Email, deren Termineinladung ich schon akzeptiert hatte, sodass der Termin bereits in meinem Kalender eingetragen war, als ich die Nachricht noch mal öffnete wieder angezeigt wurde, dass die Nachricht eine Termineinladung enthält, die ich azeptieren könnte. Auf diese Art kann man einen Termin x-fach in seinen Kalender eintragen, ohne dass Thunderbird merken würde, dass das immer der gleiche Termin ist.

    Als ich diese eine Email also heute anschaute, bemerkte ich, dass man in dem man auf das Feld in dem Thunderbird die Auswahl anzeigt, ob man einen Termin akzptieren will und so weiter und so fort ... , auch (wenn ich richtig erinnere durch anklicken des Feldes) ein Popup erhält, in dem man auswählen kann, dass diese Nachricht nicht mehr angezeigt werden soll.

    Ich dachte mir, was ist damit wohl gemeint. Zugegebener maßen war meine naive Annahme, dass das Ausschalten dieser Nachricht nur für diese eine Email gedacht ist und habe als Versuch drauf geklickt. Grober Fehler!!!! In allen(!!!!!) diese Nachricht wird nirgends mehr angezeigt. Selbst bei neu eingehenden Termineinladung, Fehlanzeige, keine Auswahlmöglichkeiten mehr.

    Ja, ich kann trotzdem noch Email-Eiladungen in meinen Kalender akzptieren, wenn ich in den normalen Auswahlmöglichkeiten (Antworte, Weiterleite, etc.) unter Mehr -> Umwendeln -> Termin ... auswähle. Dazu muss ich aber erstmal erkennen, dass die Email eine Termineinladung ist, was nicht unbedigt immer direkt ins Augespringt. Im Gegensatz zu früheren Versionen (ich verwende 91.5.1) ist die aktuelle Version, was die Detailanzeige der Einladung (wenigstens wenn sie von Outlook oder Teams kommt) betrifft, eher sparsam. Man erkennt nicht wirklich, dass es ein Termin ist und wann er vielleicht stattfinden soll. Erst wenn man in der Zeile, die ich mir mit meiner "tollen Idee" vermurkst habe, auf Akzeptieren klickt, erscheint (wenigstens zunächst) ein Button Details über den man dann rausfinden kann, wo der Termin im Kalender tatsächlich eingeschlagen hat. Ja, ich meine, dass das Luft nach oben ist, das zu verbesseren. Ich würde gerne die Möglichkeit haben, die Details zu sehen, BEVOR ich den Termin akzeptiere.

    Mein eigentliches Problem ist aber, dass ich auch nach einigem Suchen keine Stelle in Thunderbird gefunden habe, die es mir erlauben würde, die Zeile, die ich durch einen simplen Mausklick weggeschossen habe, wieder zurück zu bringen.

    Ja, Profil löschen oder gar zusätzlich Thunderbird neu installieren, sollte Abhilfe schaffen, aber ich frag mich, ob es nicht doch eine etwas einfachere Lösung für diese Problem gibt.

    Und ja, ich versprche, ich werde nie wieder einfach so mal in Thunderbird irgendwo hinklicken, wo ich allenfalls spekulieren kann, was vielleicht das Resultat meiner Aktion sein könnte ...

  • graba 31. Januar 2022 um 18:07

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 31. Januar 2022 um 18:23
    • #2
    Zitat von kufischer

    Ich würde gerne die Möglichkeit haben, die Details zu sehen, BEVOR ich den Termin akzeptiere.

    Dazu gab es kürzlich Beiträge. Über eine Suche nach "Teams" solltest du die Lösung finden.

    Zitat von kufischer

    Mein eigentliches Problem ist aber, dass ich auch nach einigem Suchen keine Stelle in Thunderbird gefunden habe, die es mir erlauben würde, die Zeile, die ich durch einen simplen Mausklick weggeschossen habe, wieder zurück zu bringen.

    Zitat von kufischer

    Verwende das Ganze schon ziemlich lang und habe die meisten Probleme, die so auftauchen auch irgendwie wenigstens handhabbar gemacht.

    Dann bekommst du auch dein aktuelles Porblem hin. Hinter der Einstellung steckt irgendein Eintrag in der prefs.js. Ich habe jetzt nicht danach gesucht. Wenn ihn dir hier niemand aus dem Kopf nennen kann, lasse dir die veränderten Prefs anzeigen. So findest du sie sicher. Die Namen sind in der Regel "sprechend". Dann stellst du sie per Doppelklick auf den Standard zurück.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • kufischer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    31. Jan. 2022
    • 31. Januar 2022 um 19:46
    • #3
    Zitat von Susi to visit

    Wenn ihn dir hier niemand aus dem Kopf nennen kann, lasse dir die veränderten Prefs anzeigen.

    Hallo Susi,

    erst mal danke für Deine Antwort. In den Prefs hab ich auch schon gesucht und die Idee, mir die veränderten Prefs anzeigen zu lassen, da war aber nichts dabei, was in die richtige Richtung gegangen wäre. Da an irgend was rum zu schrauben, wo ich wieder nicht weiß, was hinten dran hängt, ist nicht zielführend.

    Aber dennoch, danke für Deine Antwort.

    Liebe Grüße,

    Klaus

    @All: Wenn hier irgendjemand den entsprechenden Prefs-Eintrag kennt, wäre ich sehr dran interessiert einen Hinweis zu erhalten!

  • kufischer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    31. Jan. 2022
    • 2. Februar 2022 um 14:57
    • #4

    Ich hab den Prefs-Eintrag jetzt selbst gefunden. Dummerweise habe ich mir den Namen nicht notieren können, weil erst der zweite Versuch ein Hit war und ich nicht mehr weiß welchen Eintrag ich da verwendet hatte. Wäre also dennoch nett, wenn hier jemand den richtigen Namen nennen könnte. Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, der in diese Falle tappt.

    Ich werde versuchen einen Bug-Report bei Mozilla-TB zu platzieren. Ist nicht mein Erster. Auch wenn nicht jeder mit mir übereinstimmen mag, aber dieses Verhalten ist nach meiner Bewertung ein Bug und kein Feature.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™