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"Authentifizierung erforderlich" popt auf

    • 91.*
    • Windows
  • Eagle2022
  • 15. März 2022 um 14:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Eagle2022
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    15. Mrz. 2022
    • 15. März 2022 um 14:56
    • #1

    V 91.7.0 (64-Bit)

    Win 10 Vers 21H2

    IMAP

    gmail und AOL

    Bitdefender Internet Security Build 26.0.12.56

    Firewall mit Bitdefender

    UnityMedia Connect Box

    Hallo,

    nach einem Wechsel von Outlook2013 auf Thunderbird, mit erfolgreicher Installation und Konteneinrichtung, poppen kurz hintereinander, nach dem Öffnen von Thunderbird, eine Aufforderung für zwei in AOL angelegte Konten auf: "Authentifizierung erforderlich" - https://carddav.aol.com verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "progrss"

    Diese Aufforderung erscheint auch regelmäßig alle paar Minuten später wieder, aber nur für das eine AOL-Konto mit der EMail-Adresse, die ich regelmäßig nutze. Ich habe die zur Anmeldung in AOL benutzten Kennwörter eingegeben - das Fenster poppte wieder auf - Kennwort wurde wohl nicht akzeptiert. Die Kennwörter wurden in der Liste gespeicherter Passwörter gespeichert. Auch die Löschung dieser Kennwörter und auch die nachfolgende Kontolöschung brachten keinen Erfolg. Obwohl das Konto gelöscht war (Thunderbird nach der Löschung geschlossen und wieder geöffnet) poppte die Aufforderung zur Authentifizierung für diese EMail-Adresse auf. (screenshots anbei)

    Bis jetzt habe ich keine passenden Beiträge zur Abhilfe gefunden und hoffe auf Ihre Hilfe. Dafür vielen Dank im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Eagle2022 (21. März 2022 um 13:10) aus folgendem Grund: Problemlösung

  • graba 15. März 2022 um 15:00

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Eagle2022
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    15. Mrz. 2022
    • 21. März 2022 um 13:09
    • #2

    Nach weiterer Recherche habe ich jetzt herausgefunden, dass "caldav" und "carddav" Protokolle zur Synchronisation von Kalender- und Kontaktdaten sind. Bei der Kontoerstellung habe ich wohl vor Abschluss diese Dienste mit ausgewählt. So ist das, wenn man keine Ahnung hat. :les:

    Nachdem ich den Kalender mit Rechtsklick "abbestellt" hatte, war ich die ständig aufpoppende Meldung zur Authentifizierung los. Das andere aufpoppende Fenster zur Anmeldung an https://carddav.aol.com bin ich durch Entfernen des Add-On's TB-Sync los geworden. Somit kann ich dieses Thema abhaken und schließen. :sporty:

  • graba
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    • 21. März 2022 um 13:54
    • #3

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum! :)

    Schön, dass du dein Problem selbst lösen konntest, und danke für die Information! :)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
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  • casomat
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    28. Feb. 2022
    • 26. Mai 2022 um 16:11
    • #4
    Zitat von Eagle2022

    ...Nachdem ich den Kalender mit Rechtsklick "abbestellt" hatte, ...

    Hey Servus,

    ich stehe gerade wir der Ochs vorm Berg und habe keine Ahnung, wo ich die Stelle finden könnte. Kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen?

    Bei mir kommt "...caldav.gmx.net verlangt einen Benutzernamen...", das nervt, ich benutze den Kalender gar nicht.

    Besten Dank schonmal...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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