1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Terminanladung an 50 Teilnehmer wird nicht versendet

    • 91.*
    • Windows
  • Thunder54
  • 10. April 2022 um 14:19
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Thunder54
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Apr. 2022
    • 10. April 2022 um 14:19
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.8.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10 21H2

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Dogado

    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": nein

    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV :nein, lokal

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira

    • Firewall: von Win10

    Das Erstellen von Terminen und Einladen von Personen mit Mail funktioniert grundsätzlich, wenn man es mit z.B. Eingeladenen testet.

    Wenn ich jedoch eine größere Einladung verschicken will (54 Teilnehmer), dann wird die Einladungsmail nicht verschickt.

    • In "Gesendet" liegt keine Mail.
    • Kein Unterschied, ob man eine Sammelbenachrichtung schickt oder Einzeleinladungen aktiviert
    • Kein Unterschied, ob man die Mailadressen manuell in die Einladung kopiert oder ob man einen Adressbuch-Verteiler nimmt.
    • Grundsätzlich funktioniert Thunderbird (senden / empfangen) und auch die Empfängeradressen sind korrekt, Rundmail an den Verteiler per BCC klappt. D.h. keine Begrenzung durch den Provider
    • Der Kalender hat eine Mailadresse (Rechtsklick auf den Kalendernamen)
    • Deaktivieren vom Virencheck für ausgehende Mails brachte auch nichts.

    Das einzige, was nach dem Versenden der Einladung passiert ist, weil ich selber auf der Empfängerliste stehe, dass Thunderbird automatisch an mich selber eine "Termin akzeptiert"-Mail schickt. Die steht dann auch unter Gesendet bzw. Posteingang. Allerdings steht unter Gesendet NICHT die ursprüngliche Einladung.

    Woran kann es liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Thunder54 (10. April 2022 um 14:31)

  • graba 10. April 2022 um 14:23

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • r.wir
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    17. Feb. 2022
    • 11. April 2022 um 14:42
    • #2

    Hallo,

    ich kenne das Problem auch. Du musst darauf achten, dass du als Einladender nicht mit auf der Teilnehmerliste stehst, sonst kommt es zu dem von dir beschriebenen Verhalten. TB interpretiert das irgendwie als Einladung an sich selbst - keine Ahnung, wie das genau geht.

    Meine Problemsituation hast du ja auch schon gefunden (Termineinladungen gehen verloren, wenn "Separate Einladung je Teilnehmer"). ich meine, das dein Problem mehr oder weniger zeitgleich mit meinem aufgetreten ist, bin mir relativ sicher, dass das früher (also als die Welt noch besser war) nicht aufgetreten ist.

    Bin gespannt, ob bei dir der Versand an 50 TN klappt, solltest du m.E. unbedingt kontrollieren

    Grüße+Erfolg

    Roland

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™