1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Neue mit MyPhoneExplorer synchronisierte Kalendereinträge verschwinden beim Schließen

    • 91.*
    • Windows
  • ulko66
  • 2. Mai 2022 um 13:49
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ulko66
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    3. Dez. 2021
    • 2. Mai 2022 um 13:49
    • #1

    Thunderbird 91.8.1 (32-Bit)

    Windows 10 21H2

    kein Google Kalender

    Keine "fremde" Antivirensoftware

    Windows Defender

    PC hängt an Router Fritzbox Cable 6490, Anschluss Vodafone

    Hallo, seit einigen Woche tritt unregelmäßig folgendes Problem auf: Kalendereinträge, die ich über myphoneexplorer mit TB synchronisiere erscheinen in TB. Sobald ich TB schließen und wieder öffne, sind die Einträge weg. MyPhoneExplorer biete dann beim MultiSynch an, diese Termine im Handy zu löschen, so, als ob ich sie vorher in TB gelöscht. hätte. Es verschwinden auch nur die vorher vom Handy synchronisierten Termine, alle anderen sind nach wie vor vorhanden.

    Ich verwende in TB mehrere Kalender; keiner ist schreibgeschützt und bei allen ist Offline-Unterstützung deaktiviert.

    Hat jemand eine Idee?

  • Bastler
    Gast
    • 2. Mai 2022 um 14:28
    • #2

    Hallo,

    Zitat von ulko66

    MyPhoneExplorer biete dann beim MultiSynch an, diese Termine im Handy zu löschen, so, als ob ich sie vorher in TB gelöscht. hätte.

    im MyPhoneExplorer und während Synchronisation gibt es Einstellungen, die eine Richtung der Synchronisation beeinflussen.

    Ich benutze den Weg mit .ics Dateien, nicht das mpe-Addon im Thunderbird.

    Hier ist ein Beispiel meiner Einstellungen:

    Zitat von ulko66

    bei allen ist Offline-Unterstützung deaktiviert

    Evtl. ist das bei Benutzung mit mpe-Addon ein Hindernis. Einfach mal die Haken setzen und probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (2. Mai 2022 um 15:25) aus folgendem Grund: Korrekturen

  • ulko66
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    3. Dez. 2021
    • 9. Mai 2022 um 14:41
    • #3

    Hallo Bastler, vielen Dank. Wie und wo lege ich denn meine Kalender als -ics Dateien an? Im Handy (S10e), in MyPhoneExplorer oder in TB?

    Danke und Grüße, ulko

  • Bastler
    Gast
    • 9. Mai 2022 um 16:58
    • #4
    Zitat von ulko66

    Wie und wo lege ich denn meine Kalender als -ics Dateien an?

    Ich habe meine Kalender.ics bei dem installierten TB im Anwendungsordner %appdata%\Thunderbird liegen

    und bei meinen TB-Portable im Hauptordner des jeweiligen Portable. Synchronisiert und gesichert werden die mit eigener Batch.

    In meinem Smartphone läuft business-calendar-2 und dahin synchronisiere ich aus dem Haupt TB mit MPE.

    Selbst während angestoßener Synchronisation und Anzeige der Unterschiede, hat man noch die Möglichkeit

    die Synch-Richtung zu ändern. Nach Erstellung eines Termins im Smartphone halt die umgekehrte Richtung.

    Wie sagte mal ein weises Orakel: viele Wege führen nach Rom. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (9. Mai 2022 um 17:17) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™