Neue mit MyPhoneExplorer synchronisierte Kalendereinträge verschwinden beim Schließen

  • Thunderbird 91.8.1 (32-Bit)

    Windows 10 21H2

    kein Google Kalender

    Keine "fremde" Antivirensoftware

    Windows Defender

    PC hängt an Router Fritzbox Cable 6490, Anschluss Vodafone


    Hallo, seit einigen Woche tritt unregelmäßig folgendes Problem auf: Kalendereinträge, die ich über myphoneexplorer mit TB synchronisiere erscheinen in TB. Sobald ich TB schließen und wieder öffne, sind die Einträge weg. MyPhoneExplorer biete dann beim MultiSynch an, diese Termine im Handy zu löschen, so, als ob ich sie vorher in TB gelöscht. hätte. Es verschwinden auch nur die vorher vom Handy synchronisierten Termine, alle anderen sind nach wie vor vorhanden.


    Ich verwende in TB mehrere Kalender; keiner ist schreibgeschützt und bei allen ist Offline-Unterstützung deaktiviert.


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,

    MyPhoneExplorer biete dann beim MultiSynch an, diese Termine im Handy zu löschen, so, als ob ich sie vorher in TB gelöscht. hätte.

    im MyPhoneExplorer und während Synchronisation gibt es Einstellungen, die eine Richtung der Synchronisation beeinflussen.

    Ich benutze den Weg mit .ics Dateien, nicht das mpe-Addon im Thunderbird.

    Hier ist ein Beispiel meiner Einstellungen:


    bei allen ist Offline-Unterstützung deaktiviert

    Evtl. ist das bei Benutzung mit mpe-Addon ein Hindernis. Einfach mal die Haken setzen und probieren.

    Gruß, Bastler

    Edited once, last by Bastler: Korrekturen ().

  • Hallo Bastler, vielen Dank. Wie und wo lege ich denn meine Kalender als -ics Dateien an? Im Handy (S10e), in MyPhoneExplorer oder in TB?

    Danke und Grüße, ulko

  • Wie und wo lege ich denn meine Kalender als -ics Dateien an?

    Ich habe meine Kalender.ics bei dem installierten TB im Anwendungsordner %appdata%\Thunderbird liegen

    und bei meinen TB-Portable im Hauptordner des jeweiligen Portable. Synchronisiert und gesichert werden die mit eigener Batch.


    In meinem Smartphone läuft business-calendar-2 und dahin synchronisiere ich aus dem Haupt TB mit MPE.

    Selbst während angestoßener Synchronisation und Anzeige der Unterschiede, hat man noch die Möglichkeit

    die Synch-Richtung zu ändern. Nach Erstellung eines Termins im Smartphone halt die umgekehrte Richtung.


    Wie sagte mal ein weises Orakel: viele Wege führen nach Rom. :)

    Gruß, Bastler

    Edited once, last by Bastler: Zusatz ().