1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

TB nach Windows auffrischen gelöscht, nach TB neu installieren wird mein altes Konto+Profil nicht erkannt

• 68.*
    • Windows
  • Alvera
  • 2. Mai 2022 um 18:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Alvera
    Junior-Mitglied
    • 2. Mai 2022 um 18:40

Hallo liebe Helfenden

Hier habe ich eine Liste meiner ergebnislosen Versuche zu Rettung meiner Mail's in Thunderbird.

1. Win 8.1 (64 Bit) die Funktion Windows auffrischen genutzt, dort stand Mail's weden nicht gelöscht.

2. Thunderbird war weg.

3. TB neu runtergeladen und den Ordner Profiles aus Sicherung getauscht.

4. TB sagt der Profil Ordner wurde von neuerer Version geändert.

5. TB wieder gelöscht, alte Version gesucht und Profil aus Sicherung eingefügt und wieder die gleiche Antwort "das Profil wurde von einer neueren Version geändert.

6. Das gleiche mit der Sicherung aus Windows-old Ordner und sehr alter Sicherung mit MozBackup.

7. Wahrscheinlich die alte .exe von TB (TB 68.4.1 oder 68.4.2 für 64 bit) in download's gefunden und installiert, das selbe Ergebnis.

8. Ich sollte jedesmal ein Konto neu einrichten. Die prefs.js Datei hat 60 kb, prefs-1.js gibt es nicht

9. Mittlerweile bin ich eine Woche da dran und verzweifele.

10. Nun habe ich 3 versch. Sicherungen vom Profiles Ordner aber nix geht.

Vor 2 Jahren ging da ohne Probleme und leider bin ich auch kein Informatiker. Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar, die Windows-old Version ist, wie ich gerade erfahren habe, auch nur 20 Tage verfügbar, daher mache ich mir langsam Sorgen um meine Mail's.

Der Reihe nach. TB (Version unbekannt ? 68.4.1/2 ?), neuste drauf und alte Profil rein, neueste TB wieder runter, altes TB 68.4.1 drauf dann altes Profil eingefügt, Versuch mit MozBackup Default wieder herstellen. Nix ging, ich soll Konto neu einrichten und Profil wurde von neuerer Version geändert

Ich hoffe sehr mir kann da jemand helfen.

MfG Uli

• Thunder 2. Mai 2022 um 18:53

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 3. Mai 2022 um 11:34
    Zitat von Alvera

Wenn dem so ist, dann hattest du zuvor eine neuere Version als die, die du in 3. installiert hast. Installiere also den aktuellen Thunderbird 91.8.x und spiele die Sicherung zurück. Sollte das nicht funktionieren, hast du auch die Möglichkeit, ein neues Profil zu erstellen und die E-Mails durch kopieren aus dem alten zu übernehmen. Siehe Doku.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Alvera
    Junior-Mitglied
    • 3. Mai 2022 um 18:38
    Zitat von Alvera

Hallo liebe Helfenden

Hier habe ich eine Liste meiner ergebnislosen Versuche zu Rettung meiner Mail's in Thunderbird.

1. Win 8.1 (64 Bit) die Funktion Windows auffrischen genutzt, dort stand Mail's weden nicht gelöscht.

2. Thunderbird war weg.

3. TB neu runtergeladen und den Ordner Profiles aus Sicherung getauscht.

5. TB wieder gelöscht, alte Version gesucht und Profil aus Sicherung eingefügt und wieder die gleiche Antwort "das Profil wurde von einer neueren Version geändert.

6. Das gleiche mit der Sicherung aus Windows-old Ordner und sehr alter Sicherung mit MozBackup.

7. Wahrscheinlich die alte .exe von TB (TB 68.4.1 oder 68.4.2 für 64 bit) in download's gefunden und installiert, das selbe Ergebnis.

8. Ich sollte jedesmal ein Konto neu einrichten. Die prefs.js Datei hat 60 kb, prefs-1.js gibt es nicht

9. Mittlerweile bin ich eine Woche da dran und verzweifele.

10. Nun habe ich 3 versch. Sicherungen vom Profiles Ordner aber nix geht.

Vor 2 Jahren ging da ohne Probleme und leider bin ich auch kein Informatiker. Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar, die Windows-old Version ist, wie ich gerade erfahren habe, auch nur 20 Tage verfügbar, daher mache ich mir langsam Sorgen um meine Mail's.

Der Reihe nach. TB (Version unbekannt ? 68.4.1/2 ?), neuste drauf und alte Profil rein, neueste TB wieder runter, altes TB 68.4.1 drauf dann altes Profil eingefügt, Versuch mit MozBackup Default wieder herstellen. Nix ging, ich soll Konto neu einrichten und Profil wurde von neuerer Version geändert

Ich hoffe sehr mir kann da jemand helfen.

MfG Uli

Alles anzeigen

Hallo, danke erst Mal für die Antwort.

In 3. hatte die neueste Version 94.8.1 installiert und das neueste Profil aus Windows-old (aktuell) eingefügt,

und sorry ich glaube da stimmt Punkt 4. nicht, es kann sein daß er so etwas sagte wie (der Computer) "wegen veralteter default- Datei geht es nicht". Es kann auch sein daß er das nach dem Versuch mit MozBackup sagte, es waren in einer Woche viele versch. Versuche leider ohne Notizen zu machen.

Darauf habe ich zu einer 2 Jahre alten Profil Sicherung auch eine Sicherung der TB .exe 68.4.1 mit dem selben Datum in Programme (x86) Sicherung gefunden.

Die habe ich dann installiert + neues Profil (fast aktuell). Dann kam die Antwort in Punkt 4. und ich sollte Konto neu einrichten.

Heute habe ich ein USB Flash Drive Stick gekauft und wollte darauf das alte TB + alte Profil testen, wenn es nicht geht kann ich hin und her probieren und da zwischen immer formatieren. Ich hoffe das geht überhaupt wie ich mir das vorstelle, und wenn es geht wie kriege ich das TB mit Profil, ohne Konto neu einrichten, dann auf den PC ???. Aber es ging ja auch nicht mit MozBackup???

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 3. Mai 2022 um 21:22

Also, im Moment kann ich deiner Beschreibung nur schwer folgen. Grund zur Sorge besteht aber nicht. Man kann aus einem alten Profil in jedem Fall die E-Mails durch Kopieren der Mailboxen übernehmen. Das wurde hier schon oft beschrieben.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Alvera
    Junior-Mitglied
    • 4. Mai 2022 um 14:35

Da ich über eine Woche sehr viele Versuche hatte kann ich es auch nicht mehr schlüssig rekapitulieren, sorry. Aber ich habe eine gute Nachricht. Nach einem erneuten Versuch mit TB Version 91.9.0 hat er meine Mails erkannt, leider die Adressbücher nicht, ich denke das bekomme ich noch hin ("hin" im positiven Sinne). Ich danke nochmals für die Mühe und aufgebrachte Geduld meinen wirren Ausführungen zu folgen.

MfG Uli.

PS: der Administrator sollte meinen wirren Beitrag besser gleich entfernen, bevor noch einer beim lesen derselben verzweifelt

CIAO

• Alvera
    Junior-Mitglied
    • 5. Mai 2022 um 21:17

Gelöst, die aktuellste Version TB 91.9.0 runtergeladen, meine Mail-Adresse und Passwort unter Konto einrichten eingegeben, unter Profil einrichten war nur default vorgegeben. Dann ist TB gestartet und ein paar Mail Ordner eingefügt aber keine Adressbücher. Darauf habe ich TB beendet und meinen kompletten alten Ordner "Thunderbird" mit dem Profil-Ordner (AppData/Roaming/"Thunderbird") in AppData/Roaming eingefügt -vorher den Anderen gelöscht. Dann TB gestartet und alles wieder OK.

Rückblickend hatte ich nur Panik als TB "Konto und Profil neu einrichten" von mir verlangte.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™