1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann GMail nicht einrichten

    • 91.*
    • Windows
  • manuxi
  • 1. Juni 2022 um 22:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • manuxi
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    31. Mrz. 2010
    • 1. Juni 2022 um 22:46
    • #1

    TB: 91.10.0 (x32)

    W11 21H2 Build 22000.675

    IMAP

    GMAIL

    Windows Defender

    Windows Defender FW

    FritzBox 6591

    Hallo zusammen,

    ich habe das folgende Problem und wollte das mal lösen:

    In meinem TB benutze ich seit längerem mehrere Konten, ein paar für eigene Domains und u.a. auch 2 GMail-Konten.

    Ich hatte plötzlich vor einem halben Jahr bei GMail (ich nenns mal) Konto 2 Probleme mit der Authentifizierung. Hatte da bereits gelesen, dass man auf oAuth2 umstellen sollte, was ich dann auch bei beden Konten gemacht habe. Konto 1 läuft seitdem ohne Probleme, Konto 2 zickt. Auf dem Handy laufen beide problemlos. Ist ja eigentlich auch keine Raketentechnik.

    Da mich die ständigen Anmeldepopups zu Konto 2 genervt haben, wollte ich dem mal auf die Schliche kommen. Dazu habe ich das Konto dann gestern mal komplett gelöscht und neu erstellen lassen (mit mehreren Neustarts von TB). Kurioser Weise kann ich im aufploppenden Popup die Mailadresse, dann das Passwort und dann bei [Mozilla Thunderbird Email vertrauen?] "zulassen" wählen, dann aber bricht der Prozess ab (siehe Screenshot) und ich komme nicht weiter (auch nicht mit Klick auf den Link). Auf dem Screenshot ist aber auch die Adresse zu erkennen: localhost. Whoot? Wie das? Hat dazu vielleicht jemand eine Idee, wie ich trotzdem in den Genuß von oAuth2 komme?

    Vielen Dank und einen schönen Abend!

    Manu

    PS.: Ich kann das Popup nicht in der Größe verändern oder den Link kopieren

    PPS.: Hatte bisher kein DNS over TLS im Router eingetragen

    Einmal editiert, zuletzt von manuxi (1. Juni 2022 um 22:58)

  • manuxi
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    31. Mrz. 2010
    • 7. Juli 2022 um 03:34
    • #2

    Tja, ich habe es dann selber lösen können.

    Bei mir lief eine Apache-Instanz, die hat anscheinend dafür gesorgt, dass Google nicht erreicht werden konnte. Zur ersten Authentifizierung habe ich den Webserver runtergefahren, schon hats geklappt. Kein localhost mehr, alles funktioniert.

    Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von manuxi (9. Juli 2022 um 01:39)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.499
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Juli 2022 um 05:35
    • #3

    manuxi

    Schön, dass du dein Problem selbst lösen konntest, und danke für die Information! :)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Probleme nach Änderung Passwort für GMail-Konto

    • Barbara Schreiter
    • 17. März 2022 um 09:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gmail "Alle Nachrichten"

    • makai
    • 12. März 2022 um 22:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gmail-Abruf geht nicht :-(

    • DoctorOhNo
    • 28. Februar 2022 um 08:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gmail einloggen funktioniert nicht

    • Martin01
    • 2. Februar 2022 um 21:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ich kann das Konto nicht einrichten

    • Lemgofux
    • 25. Januar 2022 um 17:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • v 78.5.0: Gmail-Konto kann nicht eingerichtet werden[gelöst]

    • mrb
    • 1. Dezember 2020 um 19:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™