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Nach Umzug auf Win-11-Rechner kein Versand mehr an oder von GMX-Adressen möglich

    • 102.*
    • Windows
  • Erik4000
  • 16. Juli 2022 um 14:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Erik4000
    Junior-Mitglied
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    Mitglied seit
    16. Jul. 2022
    • 16. Juli 2022 um 14:51
    • #1

    Thunderbird 102.0.2

    Win 11 pro Version 21H2

    Pop 3

    GMX

    nur Windows Defender

    Hallo,

    ich habe unter Win 10 mit Thunderbird u. a. mein GMX-Konto betrieben. Ich habe das komplette Profil nun auf einen neuen Win-11-Rechner kopiert und soweit läuft auch alles wieder. Mit den Outlook- und anderen Mail-Konten kann ich senden und empfangen. Nur von meinem GMX-Konto aus geht es nicht. Da kommt die Fehlermeldung, es wäre ein Verstoß gegen die GMX-Regeln. Wenn ich von einem anderen Konto aus an meine GMX-Adresse verschicke, kommt die Fehlermeldung 554, also Ablehnung wegen Spam. Das passiert bei all meinen E-Mail-Konten. Aber nur über die Thunderbirdversion von Win 11 aus. Vom Laptop kann ich mit Thunderbird wie gewohnt senden und empfangen.

    Offenbar liegt es also an Win 11, aber ich finde den Fehler nicht. Die Konten-/Servereinstellungen habe ich verglichen, die sind identisch. Ich habe auch probehalber ein neues Konto auf eine alternative GMX-Adresse eingerichtet, selbes Ergebnis.

    Was könnte das sein? Defender hatte ich auch schon mal aus, der ist es wohl nicht. Oder könnte es daran liegen, dass ich das Profil auf dem alten Rechner (Win 10) auf einer deutlich älteren Thunderbirdversion laufen ließ?

    Viele Grüße

    Erik

    Einmal editiert, zuletzt von Erik4000 (16. Juli 2022 um 16:03)

  • graba 16. Juli 2022 um 15:01

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Veteran
    Gast
    • 16. Juli 2022 um 16:02
    • #2
    Zitat von Erik4000

    Wenn ich von einem anderen Konto aus an meine GMX-Adresse verschicke, kommt die Fehlermeldung 554, also Ablehnung wegen Spam. Das passiert bei all meinen E-Mail-Konten.

    Nach meinen Erfahrungen bewertet GMX Mails nach Inhalt manchmal fehlerhaft. Wiederhole den Versuch mal mit einer 'harmlosen' Mail. Achte darauf, daß nur ein Rechner (W11) das Konto abfragt – bei den anderen am besten TB beenden.

  • Erik4000
    Junior-Mitglied
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    Mitglied seit
    16. Jul. 2022
    • 16. Juli 2022 um 16:11
    • #3

    Problem gelöst. Der neue Rechner hatte die falsche Uhrzeit. War mir gar nicht aufgefallen.

  • Bastler
    Gast
    • 16. Juli 2022 um 16:11
    • #4
    Zitat von Erik4000

    dass ich das Profil auf dem alten Rechner (Win 10) auf einer deutlich älteren Thunderbirdversion laufen ließ?

    Hallo,

    welche Version war das vorher? Bei sehr alter Version sollte das Profil in Stufen von Versionen angepasst werden.

    Dazu gibt es einige Berichte hier im Forum. Eine Sicherung des Profilordners vom Windows 10 PC wäre auch von Vorteil.

    TB 102.* ist in vielen Problemberichten noch nicht ausgereift, daher wäre vorläufig die Version 91.11.0 angesagt.

    Wenn der Windows 10 PC mit der alten TB Version noch läuft, könnte so verfahren werden:

    die Adressbücher als *.ldif exportieren. Entsprechende TB Version Installieren. Konten wie vorher namensgleich anlegen.

    Den gesicherten Ordner Mail in den neuen Profilordner kopieren. Alle alten Mails incl. Local Folders sollten dann da sein.

    Die Adressbücher als *.ldif im neuen TB durch Import wieder 'reinholen.

    Aktionen auf Dateiebene nur bei beendeten TBs ausführen.

  • Bastler
    Gast
    • 16. Juli 2022 um 16:16
    • #5
    Zitat von Erik4000

    und soweit läuft auch alles wieder.

    Wenn im Nachgang #1 auf diese Aussage geändert wurde, ist mein Post #4 natürlich obsolet.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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