1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

zwei Profile/zwei unterschiedliche Thunderbird-Layouts

    • 91.*
    • Windows
  • hps-51105
  • 20. Juli 2022 um 12:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hps-51105
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Jul. 2022
    • 20. Juli 2022 um 12:20
    • #1

    hallo,

    nach Austausch von Motherboard etc. installierte ich Tb neu. Bekam das alte in Profiles abgelegte Profil zuerst nicht aktiviert. Habe schließlich das alte Profil mit Hilfe des Profilmanagers umbenannt in Standard-Benutzer. Nun passiert folgendes: klicke ich auf Tb in der Taskleiste, öffnet sich das Programm mit neuem Profil. Gehe ich in Ausführen = thunderbird.exe -p, so öffnet sich der Profilmanager und ich wähle das Standard-Benutzerprofil (genau das hätte ich natürlich gerne, wenn auch nicht mit diesem umständlichen Weg). Bin ratlos.

  • graba 20. Juli 2022 um 12:38

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 20. Juli 2022 um 12:52
    • #2

    1.) Untersuche doch bitte mal, ob es sich tatsächlich um die identische thunderbird.exe handelt (Dateipfad zur *.exe), oder ob es separate Installationen der Software sind. Für mich sieht es spontan so aus, dass Du zwei Installationen hast.

    2.) Im Profil-Manager kann man prinzipiell anwählen, dass ein gewünschtes Profil genutzt werden soll, ohne den Profil-Manager jedes mal öffnen zu müssen. Dies muss man allerdings pro Installation jeweils machen, was nicht ganz offensichtlich ist. Im Zweifelsfall musst Du halt dafür sorgen, dass die "passende" / gewollte thunderbird.exe mal mit dem Profil-Manager gestartet wird.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • hps-51105
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Jul. 2022
    • 20. Juli 2022 um 16:50
    • #3

    vielen Dank, in der Tat je eine Installation in program files und programme (x86). Die 64er Version musste ich dann deinstallieren. Und nun mit neuer Verknüpfung klappt's.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™