1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme seit 102,1,2 (?) mit abrufen und versenden von Mails. Verschärft seit 102.1.2.

    • 102.*
    • Windows
  • hardy13
  • 21. August 2022 um 21:40
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • hardy13
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    21. Aug. 2022
    • 21. August 2022 um 21:40
    • #1

    Ich habe 4 Postfächer auf einem eigenen Mailserver (Linux Postfix,Dovecot) mit eigener selbsterstellter CA + Zertifikaten.

    Bisher also seit ca. 3 Jahren lief alles wie gewünscht.

    Beim ersten Aufrufen kam die Bestätigung wegen "Vertrauenswürdigkeit des Zertifikates". Also vor Jahren bzw. bei geänderten Zertifikaten und manchmal nach Thunderbird updates.

    Soweit so gut.

    Seit einigen Wochen läuft es fast gar nicht mehr. Nehme an mit Version 102.x.

    3 Imap-Konten und 1 x Pop3.

    Nach dem Start steht so etwas: "Fähigkeiten xxx-postfach wird geprüft" (oder so ähnlich). Das steht schon mal bis zur Unendlichkeit, also 10 Minuten.

    Ab und an kommt beim Abrufen der Mails eine Meldung "Timeout .. Server antwortet nicht". Im Log des Servers sind aber keine Meldungen vorhanden d.h. es wird keine Verbindung aufgebaut (IP-Adresse würde auftauchen).

    Bei weiteren "Abrufen" eines Postfaches kommt manchmal die o.g. Sicherheitswarnung um das Zertifikat zu bestätigen und "dauerhaft merken" ist angekreuzt. Letzteres funktioniert scheinbar gar nicht mehr.

    Plötzlich nach 2 Tagen und mehreren Starts kamen dann vereinzelt Mails von einem der Postfächer.

    Nun habe ich Thunderbird neu aufgesetzt und die Fächer neu eingerichtet. Ergebnis das Gleiche.

    Dann viel mir auf, das die Mailbox Dateien den Namen des Servers also "imap.serverx.de" trugen, das geht natürlich nicht, da ich 3 Imap-Fächer dort habe. Also habe ich neu angefangen und immer die Namen sofort abgeändert. (Config)

    In meiner alten Config waren schon verschiedene Namen vorhanden. Es gab keine Verbesserung.

    Dann habe ich den Abruf bei Start + alle 10 Min deaktiviert. Es war dann so, das das pop3-Fach funktionierte, während bei den 3 Imap Fächern nur eines manchmal mit manuellem Abruf ging.

    Nun habe ich wieder neu angefangen und alle Postfächer auf pop3 neu angelegt und die Imap Fächer gelöscht.

    Jetzt läuft es soweit.

    Lediglich der Zertifikatshinweis kommt mindestens bei jedem Start, manchmal auch zwischendrin mal.

    Also zumindest kommen alle Mails wieder an und auch das automatische Abrufen läuft.

    Zusätzlich beim Versenden einer Mail:

    - kommt fast immer erstmal ein Timeout nach 30 Sekunden oder so.

    - erneutes Senden zeigt dann evtl. keine Antwort oder die Zertifikatswarnung.

    (Man beachte auch hier wird mehrmals der SMTP-Server für 4 Postfächer verwendet)

    - Meistens beim 3. Sendeversuch läuft der Versand. Was ich an der Prozentzahl sehe, es wird dann verschickt. ok


    Demnach sind m.E.

    1) Zertifikat zu bestätigen und "dauerhaft merken" funktioniert scheinbar nur temporär. Sollte aber für immer gelten, solang Server + Zertifikat + CA gültig sind.

    2) Beim Anlegen des Kontos muss zwingend ein Suffix für den Name des Mailbox Ordners verwendet werden.

    Wie gesagt es wird scheinbar der Mail-Servername genommen und der ist bei mir 3x gleich.

    3) Ob damit auch die Abrufprobleme zusammen kann ich nicht beurteilen.

    4) Der Versand s.o.

    Ich kann nur sagen, das es mit dem letzten Update als 102.1.2 so schlimm geworden ist.

    Über Webmail konnte ich mir helfen, da definitiv die Mails nicht ankamen. Ohne Meldungen.

    Vor 102.x vermutlich unter der 91er Version ist keines dieser Probleme aufgetreten. Alle lief seit Jahren.

    Mein aktuelle Version 102.1.2 32bit, Win7, IMAP, POP3, AVAST

    Ich werde es mal so lassen und hoffe auf eine neue Version.

  • Thunder 21. August 2022 um 21:49

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.278
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. August 2022 um 21:53
    • #2

    Bitte probiere den RC-2 für die Version 102.2.0 aus. Diese Version wird voraussichtlich am 23.08. veröffentlicht und behebt womöglich Dein Problem, da darin auch ein Problem mit selbst-signierten Zertifikaten gelöst wurde:

    Directory Listing: /pub/thunderbird/candidates/102.2.0-candidates/build2/

    Siehe auch im Bug:

    1764770 - Suddenly Thunderbird does not retrieve imap mail - cert override dialog doesn't come up
    RESOLVED (gds) in Thunderbird - Security. Last updated 2022-08-18.
    bugzilla.mozilla.org

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™