1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. CardBook

Kontaktbild nicht auswählbar

    • 102.*
    • Windows
  • Roaster
  • 2. September 2022 um 20:21
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Roaster
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    97
    Mitglied seit
    1. Nov. 2005
    • 2. September 2022 um 20:21
    • #1
    Zitat

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.2.1

    • Betriebssystem + Version: Windows 10

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, goneo, yahoo

    • CardBook-Version: 82.0

    Hi!

    Seit längerem kämpfe ich sowohl und TB 91.x als auch jetzt under TB 102.x mit Cardbook, dass ich bei neuen und vorhandenen Kontakten kein Bild hinzufügen/ändern kann.

    Mein CalDAV bzw. CardDAV Server ist ein lokaler Baikal Server, der im Docker Container seinen Dienst tut. Aktuelle Version 0.9.2

    Ich habe das Problem nicht, wenn ich bspw. auf einem Android Smartphone einen Kontakteintrag ändere oder neu erstelle. Das Smartphone wird dabei mit DavX5 mit Baikal synchronisiert. Auch auf einem iPadPro, welches gegen Baikal connected kenne ich das Problem mit dem Kontaktbild nicht.

    Nur unter WIndows mit TB 91 und früher und jetzt weiterhin mit TB 102 habe ich das Problem.

    Kennt das jemand, weiß jemand Abhilfe? Ich erhalte auch keinerlei Hinweise oder Fehler. Vorgehensweise ist, dass ich entweder per Doppelklick auf das Default-Bild klicke und anschließend ein JPG auswählen. Nach dem Drücken des Öffnen Buttons, schließt sich der Öffnen-Dialog und nichts passiert. Das Bild wird nicht übernommen!

    ABER, komischerweise funktioniert es folgendermaßen: Ich kopiere das gewünschte Bild in die Zwischenablage und verwende das Kontextmenü des Default-Bildes - Paste Image - und das Bild wird übernommen! Somit funktioniert prinzipiell die Kombination TB und Baikal, aber eben nicht über den Dateiauswahldialog!

    Es geht aber noch weiter. Wenn ich das Bild zuvor per Paste-Aktion nun doch in den Kontakt bekommen habe und dann erneut per "Add image from file" versuche das Bild abzuändern, wird das vorherige, korrekt Bild wieder auf das Default Bild zurückgesetzt!

    Das erklär mir bitte einer ;-)

    Thunderbird 115.5.1 x64 (nur IMAP-Konten, GMX, Goneo, Yahoo), Windows 10 Pro, CalDAV und CardDAV über CardBook mit Baikal 0.9.2, gehostet auf Synology NAS

  • Roaster
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    97
    Mitglied seit
    1. Nov. 2005
    • 20. September 2022 um 12:33
    • #2

    CardBook Hi Philippe, would you be so kind and have a look at this issue?

    Issue is that I cannot modify a contact's profile image with the context menu item, opening a new image with Windows file opening popup.

    It does work when copying and pasting an image from clipboard, though.

    Thanks!

    Michael

    Thunderbird 115.5.1 x64 (nur IMAP-Konten, GMX, Goneo, Yahoo), Windows 10 Pro, CalDAV und CardDAV über CardBook mit Baikal 0.9.2, gehostet auf Synology NAS

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™