1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Doppelte Ordner

    • 102.*
    • Windows
  • lutrich
  • 4. September 2022 um 14:50
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • lutrich
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    27. Aug. 2022
    • 4. September 2022 um 14:50
    • #1

    TB v102.2.1 - Win10 Pro 64 Bit - IMAP - GMX - Bitdefender Total Security - Bitdefender - FBF 6490 Kabel

    Ein Hallo in das Forum,

    plötzlich tauchen mit einem Mal die Ordner Entwürfe und und Gesendet (beide leer, ohne Inhalte) doppelt auf.


    Wie kommt so etwas und wie werde ich die wieder los?

    Freundliche Grüße - LR

  • Bastler
    Gast
    • 4. September 2022 um 17:40
    • #2
    Zitat von lutrich

    plötzlich tauchen mit einem Mal die Ordner Entwürfe und und Gesendet (beide leer, ohne Inhalte) doppelt auf.

    Hallo,

    wie plötzlich, was wurde vorher gemacht? Update oder Einstellungen bei Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner?

    Bitte Folgendes versuchen:

    1) unter Extras -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> rechts Button Erweitert...

    im Feld IMAP-Server-Verzeichnis nur INBOX. (groß mit Punkt dahinter) eintragen -> OK

    2) in Mailumgebung auf Kontenordner mit rechter Maustaste -> Abonnieren und evtl. Ordner abwählen (Haken raus)

    Wenn das nicht hilft, gehen wir tiefer.

    Nur beispielhaft:

  • lutrich
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    27. Aug. 2022
    • 4. September 2022 um 19:06
    • #3

    Hallo Bastler, Danke für deine Hilfe.

    Ich hatte nichts geändert, nur das Update auf die v102.2.1 war installiert worden.

    Schon dein erster Tipp

    "unter Extras -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> rechts Button Erweitert...

    im Feld IMAP-Server-Verzeichnis nur INBOX. (groß mit Punkt dahinter) eintragen -> OK"

    brachte das erhofft Ergebnis :) .

    Zu deinem zweiten Tipp "in Mailumgebung auf Kontenordner mit rechter Maustaste -> Abonnieren und evtl. Ordner abwählen (Haken raus)":

    Mein Abonierfenster war zunächst ganz leer. Nach deiner 1. Änderung und TB-Neustart ist in diesem Fenster nun nur Trash mit Haken vorhanden, weiter nichts. Trash ist ja wohl der Papierkorb? Sollte ich da noch was hinzufügen nun?

    Danke!

  • Bastler
    Gast
    • 5. September 2022 um 00:21
    • #4
    Zitat von lutrich

    Trash ist ja wohl der Papierkorb? Sollte ich da noch was hinzufügen nun?

    Trash ist der Papierkorb. Sind denn sonst alle benötigten Ordner vorhanden?

    In dem Abonnieren Fenster gibt es den Button Aktualisieren, was passiert dann?

    Evtl. wie in meinem 1. Bild bei 'Nur abonnierte Ordner anzeigen' den Haken raus, falls gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (5. September 2022 um 00:37)

  • lutrich
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    27. Aug. 2022
    • 5. September 2022 um 08:16
    • #5

    Guten Morgen Bastler.

    >Sind denn sonst alle benötigten Ordner vorhanden?

    Ja, waren (!) sie, bis eben.

    >In dem Abonnieren Fenster gibt es den Button Aktualisieren, was passiert dann?

    In dem Abonierfenster war nur TRASH (mit Haken) vorhanden. Nach Klick auf Aktualisieren ändert sich augenscheinlich nichts.

    >Evtl. wie in meinem 1. Bild bei 'Nur abonnierte Ordner anzeigen' den Haken raus, falls gesetzt.

    Nachdem ich das gemacht habe, werden jetzt nur noch die beiden Ordner Posteingang und Papierkorb angezeigt. Alle anderen sind (und bleiben auch bei Haken wieder rein) verschwunden :rolleyes:.

    Wie bekomme ich die nun wieder?

    Btw: In meinen anderen vier E-Mail-Konten in TB ist nach wie vor alles ok. Die abonierten Ordner werden wie angekreuzt angezeigt.

    Ich habe mich früher nie um zB "Abonieren" "INBOX." etc. kümmern müssen, alles lief in TB jahrelang für mich sehr zufrieden. Was ist das alles auf einmal?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.491
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. September 2022 um 10:52
    • #6

    lutrich

    Kleiner Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • lutrich
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    27. Aug. 2022
    • 5. September 2022 um 11:20
    • #7

    ok, graba.

    kleiner Nachtrag:

    Nach Rechner-Neustart sind eben in TB nun plötzlich die Ordner Entwürfe und Gesendet wieder vorhanden. ZB Junk oder Archiv kann ich auch unter Datei / Abonnieren nicht finden.

    Der Inhalt in beiden Ordner ist nur noch von dem, was heute passierte. Zu Glück sind im Posteingang noch alle Mails enthalten.

  • Bastler
    Gast
    • 5. September 2022 um 11:22
    • #8
    Zitat von lutrich

    In meinen anderen vier E-Mail-Konten in TB ist nach wie vor alles ok. Die abonierten Ordner werden wie angekreuzt angezeigt.

    Sind die anderen Konten auch bei GMX?

    Zitat von lutrich

    Alle anderen sind (und bleiben auch bei Haken wieder rein) verschwunden

    Seltsam. Bei IMAP dient ein Mailclient eigentlich nur wie eine Fernbedienung des Kontos.

    D.h. es sollte alles angezeigt werden, was auch in der Webmail Umgebung sichtbar ist.

    Welche Ordner sind in der Webmail Umgebung bei GMX angezeigt?

    Dass es mit der 102.x immer noch nicht direkt erklärbare / lösbare Erscheinungen gibt, ist in der Anzahl der Beiträge dazu zu lesen.

    Bitte einmal unter Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen die Zugangsdaten und Einstellungen in allen Punkten

    mit denen von GMX empfohlenen abgleichen.

  • lutrich
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    27. Aug. 2022
    • 5. September 2022 um 18:01
    • #9
    Zitat von Bastler
    Zitat von lutrich

    In meinen anderen vier E-Mail-Konten in TB ist nach wie vor alles ok. Die abonierten Ordner werden wie angekreuzt angezeigt.

    Sind die anderen Konten auch bei GMX?

    nein.zB bei Kabelmail, web,de ...

    Zitat von lutrich

    Alle anderen sind (und bleiben auch bei Haken wieder rein) verschwunden

    Seltsam. Bei IMAP dient ein Mailclient eigentlich nur wie eine Fernbedienung des Kontos.

    D.h. es sollte alles angezeigt werden, was auch in der Webmail Umgebung sichtbar ist.

    Welche Ordner sind in der Webmail Umgebung bei GMX angezeigt?

    Alles anzeigen

    Und nun?

  • Bastler
    Gast
    • 5. September 2022 um 18:50
    • #10
    Zitat von lutrich

    Und nun?

    Bleiben nur noch folgende Punkte:

    1) bitte einmal unter Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen die Zugangsdaten und Einstellungen in allen Punkten

    mit denen von GMX empfohlenen abgleichen. Genau beäugen!

    2) Versuchsweise im Feld IMAP-Server-Verzeichnis das INBOX. löschen

    3) Abonnieren abfragen.

    4) Einstelllungen im Bitdefender zum Provider untersuchen / Versuchsweise Bitdefender deaktivieren.

    Zwischen allen Versuchen TB beenden und neu starten.

    Hiernach bin ich mit meinem Latein vorerst am Ende.

    Als allerletzten Schritt ein Downgrade zur 91.13.0, wenn es vorher keine Probleme gab.

    Wenn das zutrifft, hier eine Anleitung

  • lutrich
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    27. Aug. 2022
    • 6. September 2022 um 11:46
    • #11

    Hallo,

    Zitat von Bastler
    Zitat von lutrich

    Und nun?

    Bleiben nur noch folgende Punkte:

    1) bitte einmal unter Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen die Zugangsdaten und Einstellungen in allen Punkten

    mit denen von GMX empfohlenen abgleichen. Genau beäugen!

    ==> gemacht: Einstellung für gmx, web.de und kablelmail sind die gleichen.

    2) Versuchsweise im Feld IMAP-Server-Verzeichnis das INBOX. löschen

    ==> Gemacht.

    3) Abonnieren abfragen.

    ==> Gemacht, Nun sind dann plötzlich viele Ordner zu sehen. Habe nun den mir wichtigen einen Haken verpasst und es scheint erstmal alles ok zu sein.

    4) Einstelllungen im Bitdefender zum Provider untersuchen / Versuchsweise Bitdefender deaktivieren.

    ==> Brauchte ich nicht machen.

    Zwischen allen Versuchen TB beenden und neu starten.

    Hiernach bin ich mit meinem Latein vorerst am Ende.

    Als allerletzten Schritt ein Downgrade zur 91.13.0, wenn es vorher keine Probleme gab.

    Wenn das zutrifft, hier eine Anleitung
    ==> Brauche ich wohl erstmal nicht zu machen :)

    Alles anzeigen

    Einen Dank an dich, Bastler!

    Was das alles nun mit INBOX. soll/sollte, erschließt sich mir nach wie vor nicht.

    Freundliche Grüße - lutrich

  • Bastler
    Gast
    • 6. September 2022 um 12:02
    • #12
    Zitat von lutrich

    Was das alles nun mit INBOX. soll/sollte, erschließt sich mir nach wie vor nicht.

    Manche Auswirkungen erfährt man nur durch 'try & error'. Bei freenet, t-online und einigen mehr, war der Eintrag eine Lösung.

    Manchmal erstellt Thunderbird zusätzliche Ordner, in Abhängigkeit von Einstellungen in der Umgebung

    Konten-Einstellungen > entspr. Kontoname > Kopien & Ordner.

    Es gäbe noch einen Versuch gegen doppelte Ordner, der erfordert einige Eingriffe auf Dateiebene in ImapMail.

    Wenn Du Dir das zutraust, kann ich das erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (6. September 2022 um 12:58)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • virtuelle Ordner verdoppeln sich

    • old_bird
    • 3. September 2022 um 11:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zwei Bulk Mail Ordner

    • samus
    • 20. August 2022 um 06:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bitte schaut Euch den Artikel mal an und gebt Rückmeldung

    • Thunder
    • 22. Juli 2022 um 16:22
    • Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE
  • Update 91.6.1

    • z2012rw
    • 17. Februar 2022 um 10:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bei jeder eingehenden Mail wird der in Windows eingestellte Klang zweimal ausgelöst

    • bege
    • 22. November 2021 um 20:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™