1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Verschobene Google Tasks werden in Thunderbird zu Doubletten

    • 102.*
    • Windows
  • cc-drake
  • 17. September 2022 um 14:49
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • cc-drake
    Gast
    • 17. September 2022 um 14:49
    • #1

    • Thunderbird-Version: 102.2.2 (32-Bit)
    • Betriebssystem; Windows 10 Home 21H2
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar", Version 102.0.0

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne meinen Google-Kalender samt Tasks über Thunderbird bearbeiten und habe hierzu den "Provider für Google-Calendar" in Thunderbird integriert, was auch alles wunderbar funktioniert.

    Nun habe ich in Google mehrere Task Lists, z.B. "1 Dringend" und "2 Irgendwann". Wenn ich einen Task über Google Calendar in Browser/App (also außerhalb von Thunderbird) aus "1 Dringend" nach "2 Irgendwann" verschiebe, dann taucht der Task bei der nächsten Synchronisation in Thunderbird zwar in der richtigen Kategorie "2 Irgendwann" auf, aber in der Kategorie "1 Dringend" bleibt der alte Task stehen (er ist also plötzlich doppelt). Während der neue Task in "2 Irgendwann" wie gewohnt funktioniert und weiterhin mit Google Tasks synchronisiert wird, führt eine Bearbeitung des alten Tasks in "1 Dringend" in Thunderbird stets zu der folgenden Fehlermeldung:

    Eintrag wurde auf dem Server geändert

    Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert. Das Übertragen der Änderungen wird die Änderungen, die auf dem Server gemacht wurden, überschreiben.

    Änderungen trotzdem übertragen | Änderungen verwerfen und neu laden

    Egal, ob ich die Änderungen trotzdem übertrage oder verwerfe - der kaputte Task bleibt unverändert stehen. Das einzige, was ich damit noch machen kann, ist ihn löschen - was aber dazu führt, dass auch der richtige Task in "2 Irgendwann" mitgelöscht wird.

    Ich verschiebe relativ oft Tasks in andere Kategorien, aber wenn das in Thunderbird immer zu solchen Problemen führt, dann ist Thunderbird für mich nicht sinnvoll nutzbar. Daher wollte ich mal fragen: Haben andere das Problem auch? Gibt es irgendwelche Einstellungen, mit denen man das Problem umgehen kann? Kann man das Problem an die Entwickler weiterleiten und besteht Hoffnung, dass es zeitnah gelöst wird? Oder kennt jemand einen Workaround, mit dem die Doubletten vermieden werden können?

    Vielen Dank für Unterstützung und Grüße,

    Sebastian

    2 Mal editiert, zuletzt von cc-drake (18. September 2022 um 09:14)

  • graba 17. September 2022 um 15:08

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Timzett69
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    8. Apr. 2024
    • 16. April 2024 um 16:54
    • #2

    Ich habe dasselbe Problem, jedoch nicht mit Google sondern dem GMX Kalender. Scheint also schon in Richtung Thunderbird-Bug zu gehen. Und auch nach dieser langen Zeit scheint er noch immer da zu sein.

  • Bastler
    Gast
    • 16. April 2024 um 17:20
    • #3
    Zitat von Timzett69

    Scheint also schon in Richtung Thunderbird-Bug zu gehen.

    Was noch zu beweisen wäre. Ich habe mit CalDAV und TbSync bei t-online keine Probleme.

  • Community-Bot 17. April 2025 um 04:34

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Google-Kalender-Synchronisation mit Thunderbird funktioniert seit gestern (24.01.2022) nicht mehr

    • dobby
    • 25. Januar 2022 um 14:47
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Zwangsupgrade auf 78.7.1, diverse Probleme (Google Calendar,Contacts, Tasks)

    • norseman
    • 28. Februar 2021 um 20:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gcontactsync

    • BlackHoleSun
    • 17. September 2020 um 17:41
    • Erweiterungen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern