1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Problem: automatisierte Anwendung von Filtern auf Unterordner

    • 102.*
    • Windows
  • huuhuubaer
  • 28. November 2022 um 16:07
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • huuhuubaer
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    28. Nov. 2022
    • 28. November 2022 um 16:07
    • #1

    Guten Tag,
    ich verwende Thunderbird Version 102.5.0 auf Windows 10.

    Mir ist aufgefallen, dass die Filter nicht automatisch ausgeführt werden, wenn die Email in Unterordnern abgelegt wurden.

    Kurz zu meinem Vorgehen:
    Ich habe vor kurzem meinen Provider gewechselt. Serverseitig werden die Email mit einfachen Filtern in Ordner gelegt. Das ist nötig, damit ich die Struktur auch über meine Mobilgeräte erhalten kann.
    Beispielsweise alles von Ebay in den Ordner EBAY, bestimmte Newsletter in einen Ordner NEWSLETTER etc.
    Darunter auch Emails von zwei alten Emailkontos (ehemalige Firmenkontos eines Familienmitglieds, Geschäftsaufgabe), die weitergeleitet werden sollen. Dies ist seitens meines Providers aktuell nicht so möglich wie ich es gerne hätte.
    Die Weiterleitung der Email ist zunächst einmal nicht zeitkritisch, daher möchte ich dies dauerhaft mit Thunderbird auf meinem PC lösen. Aber eben automatisiert.


    Die Email geht auf dem Server ein und wird vom POSTEINGANG auf den Unterordner POSTEINGANG->FIRMENKONTO verschoben.
    Der Filter soll die beiden Emailadressen als Filter erkennen und die Email weiterleiten, und danach löschen (Papierkorb zur Sicherheit).

    In den Einstellungen kann ich zwar eine Option wählen "alle 10min ausführen" aber da passiert absolut garnichts. Auch beim öffnen von Thunderbird, verbleiben die Emails in dem UNTERORDNER.
    Wenn ich den Ordner selektiere und auf EXTRAS-"Filter auf Ordner anwenden" gehe, so wird der Filter ordnungsgemäß ausgeführt.

    Grüße

  • graba 28. November 2022 um 16:13

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Veteran
    Gast
    • 28. November 2022 um 17:57
    • #2
    Zitat von huuhuubaer

    Mir ist aufgefallen, dass die Filter nicht automatisch ausgeführt werden, wenn die Email in Unterordnern abgelegt wurden.

    Beim Nachrichtenabruf oder zeitgesteuert ausgeführte Filter wirken nur auf den Posteingang, bei manuellem Ausführen funktioniert es mit beliebigen Ordnern. Das läßt sich so leider nicht ändern, außer du verlagerst das Vorsortieren auf dem Server komplett in TB.

  • huuhuubaer
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    28. Nov. 2022
    • 28. November 2022 um 19:37
    • #3
    Zitat von Veteran
    Zitat von huuhuubaer

    Mir ist aufgefallen, dass die Filter nicht automatisch ausgeführt werden, wenn die Email in Unterordnern abgelegt wurden.

    Beim Nachrichtenabruf oder zeitgesteuert ausgeführte Filter wirken nur auf den Posteingang, bei manuellem Ausführen funktioniert es mit beliebigen Ordnern. Das läßt sich so leider nicht ändern, außer du verlagerst das Vorsortieren auf dem Server komplett in TB.

    Ich habs befürchtet. Okay, muss ich mal schauen wie ich das regel.

    Eigentlich finde ich die Serverseitige Vorsortierung schon gut, weil die Email gleichermaßen am PC als auch am Handy betrachte.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Emails der lokalen inbox nicht mehr sichtbar; Backup funktioniert nicht

    • Legolas1309
    • 7. März 2022 um 18:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP mit Filtern automatisch "archivieren"

    • Thomas753
    • 5. September 2021 um 15:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • nochmaliges filtern verhindern/ nur inbox filtern

    • sungod3k
    • 1. Juli 2021 um 09:23
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™