IMAP mit Filtern automatisch "archivieren"

  • Hallo,


    ich habe bisher ein POP-Konto auf dem PC genutzt, um meine Mails von GMX abzurufen. Auf dem Handy/Tablet habe ich IMAp genutzt. Mir ging und geht es darum, am PC eine dauerhafte Speicherung aller Mails (auch der gesendeten) zu realiseren. Daher war das eh schon nicht ganz perfekt, weil die vom PC gesendeten Mails nicht auf den Tablets sichtbar waren.


    Weiteres Problem: Ich möchte gerne meine Mails schon durch GMX vorsortieren lassen, um alles von Amazon / Paypal und Co. gleich online in separate Ordner verschieben zu lassen. Das klappt seitens GMX mittels Filter auch sehr gut. Damit ist der Posteingang wieder übersichtlich. Allerdings werden die von mir online erstellten Ordner "Amazon" und "Paypal" nicht über POP durch TB abgerufen. Warum weiß ich nicht. Über IMAP klappt es.


    Also war mein Gedanke, dass ich auch am PC auf IMAP umrüste und mittels der Filter-Funktion in TB im lokalen Ordner langzeit sichere. Dafür habe ich mir schon diverse Anleitungen und Foreneinträge angeschaut. Den Posteingang und die beiden Amazon/Paypal-Ordner kriege ich auch ganz gut hin. Das Problem ist aber der "Gesendet"-Ordner. Der wird offenbar nicht mit einem Filtern erfasst. Funktioniert die Filter-Funktion in TB nicht beim Gesendet-Ordner?


    Und gibt es dafür eine Lösung?

    Oder kriegt man es irgendwie hin, über POP auch die online angelegten Amazon/Paypal-Ordner abzurufen? Müsste man die online irgendwo anders hinschieben, zB als Unterordner im Posteingang, damit das klappt?


    Vielen Dank für Eure/Ihre Hilfe


    Beste Grüßé

    Thomas

  • graba

    Approved the thread.
  • Allerdings werden die von mir online erstellten Ordner "Amazon" und "Paypal" nicht über POP durch TB abgerufen. Warum weiß ich nicht.

    Weil POP nur auf den Posteingang zugreifen kann. Mehr ist bei POP nicht drin, nur abrufen und löschen.

    Oder kriegt man es irgendwie hin, über POP auch die online angelegten Amazon/Paypal-Ordner abzurufen?

    Das geht aus dem oben genannten Grund nicht. Wenn du Unterordner im Zugriff haben willst, lautetet das Zauberwort IMAP. Das hast du richtig erkannt.

    Funktioniert die Filter-Funktion in TB nicht beim Gesendet-Ordner?

    Habe ich nie ausprobiert. Mit diesem Ordner ist es ähnlich wie mit dem Posteingang. Den sollte man nicht einfach so volllaufen lassen. Gesendete Mails gehören doch meist zu einem Vorgang oder ähnlichem. Ich handhabe es deshalb so, dass ich die gesendeten Mails gleich nach dem Senden in den Ordner schubse, in dem sich die zugehörigen empfangenen Mails befinden. Von Hand, weil die Filterliste sonst ellenlang wäre und sich regelmäßig ändern würde.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Hallo Thomas,

    Funktioniert die Filter-Funktion in TB nicht beim Gesendet-Ordner?

    Doch, aber leider nicht automatisch. Man müsste dann von Zeit zu Zeit selber über das Menü 'Extras > Filter auf Ordner anwenden' anklicken. Gilt übrigens für alle Ordner, außer Posteingang. Der automatische Trigger für die Filter reagiert nur für Ordner, in die Thunderbird Mails vom Server abruft - genau in dem Moment. Auf eine von Hand in einen Ordner gestellte Mail oder auf eine von einem Filter dahin gebrachte Mail greift nicht noch mal automatisch eine andere Filter-Regel.


    Man kann ein Konto tatsächlich ein zweites Mal parallel zu einer IMAP-Konfiguration anlegen und mit POP3 abrufen. Da hat man aber wieder nur den Posteingang, den man auf dem Weg dann automatisch 'leert' und lokal speichert. POP3 kann nichts anderes als 'Posteingang'.


    Für meinen Part halte ich es mit der guten alten Handarbeit und verteile gelegentlich die unter 'Gesendet' aufgelaufenen Mails an eine passende Stelle. Da kann man mit Filtern gut ganze Gruppen manövrieren. Wenn man das nicht noch in unterschiedliche Unterordner differenzieren will, geht's quasi im Handumdrehen in einem Zug - zum Beispiel bis zu einem bestimmten Datum alles aus 'Gesendet' in einen lokalen Ordner.


    Aber vielleicht gibt's ja ein Add-on, das dafür einspringt. Habe davon allerdings bisher hier noch nicht gelesen. Dazu mag dann ein anderer Helfer ggf. weitere Hinweise geben.


    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Hallo Sehvornix + Altstadt,


    zunächst mal Danke für die Erklärungen und Tipps.


    Ich habe mittlerweile als Addon AutoArchiveReloaded installiert und lasse damit nach x Tagen meine Nachrichten im Archiv ablegen, und das auch noch automatisch nach Jahren sortiert.


    Das scheint mir die beste Lösung zu sein. Ob das mit den Gesendeten auch klappt, probiere ich noch aus.


    BG

    Thomas753